Vernagt-Stausee

Ab den 1950er Jahren entstand der Vernagt-Stausee im Schnalstal. Damals wurde eine 65 Meter hohe Staumauer errichtet, mit welcher der Schnalser Bach aufgestaut wurde. Dabei wurde das Dorf Vernagt mit seinen acht Höfen und der kleinen Kirche überflutet.

Der Vernagter Stausee hat eine Fläche von etwa 100 Hektar und liegt auf einer Höhe von 1.689 Metern. Er liegt in einer Region Südtirols, die touristisch am meisten erschlossen ist. Das 22 Kilometer lange Schnalstal erstreckt sich vom Etschtal bei Meran aus in Richtung Nordwesten. Der Vernagt-Stausee liegt auf einer Höhe, die der Siedlungsgrenze für die Bergbauern erreicht.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Juval

Imposant erhebt sich die mittelalterliche Burg Schloss Juval über den Eingang zum Schnalstal. Bekannt ist Schloss Juval vor allem, seitdem der Extrembergsteiger Reinhold Messner 1983 gekauft hatte. Messner ließ das Schloss restaurieren und nutzt es als Sommerresidenz. Seitdem das Messner Mountain Museum 1995 im Schloss Juval eröffnet wurde, ist es für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Museum widmet sich dem "Mythos Berg" und zeigt unter anderm Messners Tibetika-Sammlung.

Der Finailhof

Der denkmalgeschützte Finailhof liegt in der Gemeinde Schnals auf einer Höhe von 1952 Metern. Bis 1967 war er der damit der höchstgelegene Kornhof in Europa. Die Tradition des Hofes reicht bis ins Hochmittelalter zurück, ein erster Verkauf ist für das Jahr 1290 dokumentiert. Insgesamt besteht der Hof aus vier hölzernen Bauten, das Wohnhaus wurde im 15. oder 16. Jahrhundert errichtet.

Tisenhof

Direkt über dem Vernagt-Stausee liegt der denkmalgeschützte Tisenhof. Die Geschichte des Hofes reicht nachweislich bis zum Jahr 1306 zurück, er besteht aus drei Holz-Gebäuden. Der Tisenhof wird heute noch als Jausenstation bewirtschaftet. Er ist die letzte Station vor der Similaunhütte, an der sich Wanderer, welche auf dem Weg zur Ötzi-Fundstelle sind, für den weiteren Aufstieg stärken können.

Therme Meran

Die 50.000 Quadratmeter große Therme Meran wurde 2005 im Herzen eines großen Parks eröffnet. Es handelt sich um einen futuristischen Bau in Form eines Kubus aus Stahl, Glas und Stein. Die Inneneinrichtung wurde vom italienischen Architekten und Designer Matteo Thun entworfen. Das Hotel Therme Meran liegt in unmittelbarer Nähe ebenfalls im Park und wurde 2006 eröffnet.

Botanischer Garten

Der Botanische Garten von Meran liegt in den Gärten seines Wahrzeichens, dem Schloss Trautmannsdorf. Die Besucher erleben hier über 80 verschiedene Gartenlandschaften aus aller Herren Länder. Zudem beherbergt der Botanische Garten mehrere botanische Raritäten. Dazu gehört neben einem 700 Jahre alten Olivenbaum auch ein Exemplar der Wollemia nobilis. Diese Pflanze hat sich seit der Urzeit kaum verändert und galt als ausgestorben, bis 1994 ein Wildhüter in Australien ein Exemplar entdeckte.

Schloss Trautmannsdorf

Das Schloss Trautmannsdorf wurde weltweit bekannt, nachdem die österreichische Kaiserin Sissi 1870 hier wohnte, als sie einen Kuraufenthalt in Meran verbrachte. An der Stelle des Schlosses wurde bereits 1300 eine kleine Burg errichtet. 1543 erwarb die Adelsfamilie Trautmannsdorf das Anwesen und erweiterte die Burg großzügig. Nachdem die Burg 150 Jahre lang unbewohnt war, erweiterte Joseph von Trautmannsdorf die verfallende Burg zum heute bekannten Schloss Trautmannsdorf.

Schloss Tirol

Schloss Tirol ist die Stammburg der Grafen von Tirol und gilt als die Wiege des Bundeslandes. Bis ins 15. Jahrhundert hinein schlug hier das politische Herz Tirols. Seit 2003 beherbergt Schloss Tirol das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte. Der Rundgang durch die Ausstellung beginnt mit der Baugeschichte und endet im Bergfried, wo die Südtiroler Zeitgeschichte thematisiert wird.

Aktivitäten

Das Schnalstal darf als wahres Paradies für Aktivurlauber gelten. Die Besucher erwartet sehr viel mehr als das klassische Wandern, Klettern, Bergsteigen oder Mountainbiken.

Wer einen besonderen Nervenkitzel erleben möchte, kann beim Paragliden frei wie ein Adler über das Tal fliegen. Die Gäste werden beim Paragliden von einem staatlich geprüften Tandempiloten begleitet.

Eine besondere Herausforderung für jede Altersstufe verspricht der Ötzi Rope Park den Gäste. Auf diesem Hochseilgarten über einer beeindruckenden Schlucht erwarten die Besucher mehrere Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Geöffnet hat der Ötzi Rope Park von April bis Oktober.

Auf dem Gelände des Moarhofes können die Besucher ihr Geschick mit Pfeil und Bogen versuchen. Die 16 Ziele des 3D-Jagdparcours ähneln Tieren der freien Wildbahn und sind direkt im Wald aufgestellt.

Unterkünfte

Vom luxuriösen Wohlfühlhotel bis zum urigen Appartement reicht das Übernachtungsangebot im Schnalstal. Wer Land und Leute intensiv kennenlernen möchte, findet beim Urlaub auf dem Bauernhof eine Unterkunft mit Familienanschluss. Die Gäste können außerdem sowohl im Sommer als auch im Winter verschiedene Urlaubspakete buchen. Die Auswahl der Pakete reicht vom Genussurlaub bis hin zum Aktivurlaub.

Weitere Seen in der Nähe

Stubensee

Insgesamt bedecken der hintere und der vordere Stubensee eine Fläche von 9,95 Hektar im Pfletscher Tal. Die beiden Seen glänzen mit einer hervorragenden Wasserqualität. Auch an den heißesten Tagen im Sommer bleibt das Wasser erfrischend kühl.

Grünsee

Der Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Grünsee ist die Ochsenalm, die etwa elf Kilometer östlich des Sees liegt. Der Grünsee wird nur von Niederschlägen und Schmelzwasser gespeist und gehört zum Quellgebiet des Pflerscher Baches.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de