Afritzer See

Auf einer Höhe von 752 Metern liegt der 48,8 Hektar große Afritzer See im kärntner Gegendtal. Die Besucher schätzen den Afritzer See als Badesee. Seine Wassertemperatur ist etwas erfrischender als in den anderen Kärntner Seen. Dank der Nähe zu Klagenfurth am Wörthersee und Villach ist er hervorragend zu erreichen, beispielsweise über die Europastraßen 55 und 66.

Während am nördlichen Ufer die B 98 vorüberführt, ist das südliche Ufer des Afritzer Sees weitgehend unberührt. Gespeist wird der Afritzer See von mehreren kleinen Bächen und wird in südöstlicher Richtung entwässert.

Seit 1970 ist der Afritzer See Teil des gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet, das sich über ein Fläche von 144 Hektar ausdehnt. Weil im Afritzer See zahlreiche Speisefische wie Aal, Hecht oder Wels eine Heimat haben, ist er bei Anglern ein sehr begehrtes Revier. Der Edelkrebs, der von der Krebspest ausgerottet wurde, soll wieder angesiedelt werden.

Sehenswürdigkeiten um den Afritzer See

Die Welt der Puppen

Ein Museum der etwas anderen Art stellt die Elli-Riehl Puppenwelt in Treffen am Ossiacher See dar. Die Besucher erleben hier eine gemütliche Spielzeug Wunderwelt mit mehr als 700 Puppen, die in Handarbeit hergestellt wurden. Elli Riehl hat in Kärnten mit ihren Kultstatus erreicht. Die Ausstellung hatte sie 1973 persönlich eröffnet.

Ein Reich der Tiere

Frei laufende aber auch ausgestopfte Tiere erleben die Besucher im Alpen-Wildpark in Feld am See. Wer Tiere zum Kuscheln sehen möchte, sollte den Kleintierhof am Afritzer Waldrand besuchen. Hier erwarten Zwergesel und -ziegen, Lamas und Kaninchen die kleinen und großen Besucher. Die Gäste dürfen die Zwergesel streicheln und auf ihnen eine Runde über den Hof reiten.

Das Reich der Lüfte

Die Burgruine Landskron hoch über Villach ist allein schon ein imposanter Anblick. Das absolute Highlight erwartet die Besucher jedoch in der Burg: In der dortigen Falknerei erleben die Besucher, wie sich der Steinadler in die Lüfte erhebt und seine Kreise zieht. Im Greifvogelzoo sehen sie 27 verschiedene Arten von Raubvögeln aus nächster Nähe.

Die Alpenstadt Villach

In die Pracht längst vergangener Zeiten tauchen die Besucher in der Villacher Altstadt ein. Neben dem Hauptplatz, der im 12. Jahrhundert errichtet wurde, gehört das spätgotische Hegerhaus zum Pflichtprogramm für historisch interessierte Spaziergänger. Zahlreiche Kirchen wurden im 15. und 16. Jahrhundert im Stil der Villacher Schule ausgestattet. Die Villacher Schule konzentrierte sich auf Schnitzkunst und Malerei.

Sehenswertes Klagenfurt

Zahlreiche imposante Bauten zeugen von der langen Geschichte Klagenfurts, das in den 1190er Jahren gegründet wurde. Der bedeutendste Kirchenbau ist der Klagenfurter Dom, der im ausgehenden 16. Jahrhundert errichtet wurde. In dieser Zeit wurde auch das Landhaus Klagenfurt von den Kärntner Landständen erbaut. Heute tagt hier der Landtag. Sehenswert sind außerdem das Alte und Neue Rathaus, beide wurden während des 17. Jahrhunderts erbaut.

Für Kunstfreunde

Moderne und zeitgenössische Kunst wird im Museum Moderner Kunst Kärnten auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern präsentiert. Die Sammlungen aus dem Besitz des Landes Kärnten bilden den Schwerpunkt der Ausstellung. Das Haus überzeugt den Besucher durch einen gelungenen Mix aus den Werken regionaler und international bekannter Künstler. Das Museum ist in den Räumen der Klagenfurter Burg untergebracht.

Glück auf

Hautnah tauchen die Besucher im Klagenfurter Bergbaumuseum in die Welt der Bergleute ein. Denn die Geschichte des Bergbaus in Kärnten wird in einem Stollen im Kreuzbergl präsentiert. Zu den Exponaten zählen Edelmetalle, Mineralien sowie eine Münzprägestelle. Der Stollen hat übrigens auch eine faszinierende Geschichte: Während des Krieges diente er als Luftschutzbunker, anschließend beherbergte er Radio Klagenfurt und schließlich wurden hier Champignons gezüchtet.

Tipps und Aktivitäten am Afritzer See

Sehr viel mehr als nur Badespaß bietet der Afritzer See seinen Gästen. Beispielsweise ist die Verditz-Sesselbahn nicht weit vom See entfernt. Bergradfahrer steigen allerdings an der Mittelstation aus und rasen anschließend zwei Kilometer lang den Berg hinab. Dabei überwinden sie in wenigen Augenblicken einen Höhenunterschied von 380 Metern.

Gäste, die ihren Urlaub ohne diesen Thrill genießen wollen, können in der Nähe des Ferienparks Afritzer See Fahrräder mieten. Weitere beliebte Freizeitmöglichkeiten sind Reiten, Surfen und Rodeln. Segeln ist auf dem See zwar prinzipiell möglich, bietet aber keine großen Herausforderungen. Ambitionierte Fischer können an den Ufern des Afritzersees ebenfalls ihrem Hobby frönen. Eine ganz besondere Attraktion gibt es im Winter, wenn der See zugefroren ist: Eissurfer erreichen beachtliche Geschwindigkeiten auf dem gefrorenen Untergrund.

Übernachtungsmöglichkeiten

Rund um den Afritzersee finden die Gäste zahlreiche Hotels und Pensionen in verschiedenen Kategorien, etwa in einem 300 Jahre alten Bauernhaus, das zum Viersternehotel umgebaut wurde. Wer direkt am See wohnen möchte, findet im Ferienpark Afritzersee Bungalows für zwei bis sechs Personen. Zusammen mit der Übernachtung gibt es ermäßigten Eintritt im benachbarten Strandbad. Campingurlauber haben die Auswahl unter drei verschiedenen Campingplätzen.

Seen in der Nähe des Afritzersees

Feldsee

Direkt neben dem Afritzersee liegt der Feldsee, ebenfalls ein Badesee. Beide bildeten zusammen einst einen größeren See, sind nun aber durch eine Talwasserscheide voneinander getrennt.

Ossiacher See

Rund um den Ossiacher See nördlich von Villach befinden sich einige Naturschutzgebiete. Der drittgrößte See Kärntens ist ebenfalls ein wichtiges Fremdenverkehrsgebiet mit der entsprechenden Infrastruktur.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de