Wörthersee

Der Wörthersee ist der größte See Kärntens. Eingebettet in der Senke einer Hügellandschaft des Klagenfurter Beckens, umfasst er eine Fläche von 19,39 km², die sich von der Veldener Bucht bis nach Klagenfurt erstreckt. Der See ist durch seine äußerst günstigen Klimabedingungen dafür bekannt, zu den wärmsten Seen in der Alpenregion zu gehören.

Wörthersee
Wörthersee     Quelle: Raimund Antonitsch / pixelio.de

Gerade das milde Klima und die Wärme des Sees ist auch der Grund, warum der Wörthersee als Ferienziel im Sommer und Herbst besonders stark frequentiert wird. Im Sommer herrscht überall Ausgelassenheit, was im Herbst sich verändert und die gemütliche Geselligkeit Einzug hält. Besonders Genießer guten Essens und der Natur nutzen die vielen Sonnenstunden und die angenehme Wassertemperatur zum Schwimmen oder Rad- oder Wandertouren, die dann Speck und Wein in einer der Buschenschenken ausklingen. Bekannte Orte wie Klagenfurt, Pörtschach, Velden und Maria Wörth haben einiges zu bieten, wenn der Sinn nach Kultur oder einfach mal etwas anderes zu sehen steht.

Sehenswertes rund um den Wörthersee

Wallfahrtskirche Maria Wörth

Landschaft um Maria Wörth am Wörthersee im Bundesland Kärnten in Österreich
Landschaft um Maria Wörth am Wörthersee im Bundesland Kärnten in Österreich
Quelle: Udo Sodeikat / pixelio.de

Am südlichen Ufer des Wörthersees auf einer Halbinsel, wo die heutige Wallfahrtskirche steht, wurde bereits im 9. Jahrhundert eine Marienkirche gebaut. Als die Reliquien der Heiligen Primus und Felizian von Rom nach Maria Wörth gebracht wurden, gewann die Kirche an hohem Ansehen. Etwa um 1146 wurde hier in Kärnten, neben Maria Saal, das 2. Kollegiatstift gegründet. Eine weitere, kleinere Kirche kam mit wertvollen Fresken 1155 hinzu. Beide Kirchen brannten 1399 und wurde bis ins 15. Jahrhundert hinein wieder aufgebaut.

Burgruine Leonstein

Nordwestlich von Pörtschach auf dem mit Wald umgebenen Berg stehen die Überreste der 1166 erstmals erwähnten Burg, die schon im 17. Jahrhundert zur Ruine wurde, gehörte in den Besitz der Leonsteins. Um den Hauptteil der Burg gruppierten sich zwei Höfe mit unregelmäßig verlaufender Ringmauer (Bering). Obwohl die Burg Leonstein nur noch als Überreste existiert, hat sich eine sagenumwobene Geschichte der Frau Ludmilla von Leonstein erhalten.

Kathreinkogel – Haus der Archäologie

Zwischen Drau und der Westbucht des Wörthersees erhebt sich der 772 m hohe Kathreinkogel, der mit Ausgrabungsstätten und Museum, außerdem einen schönen Rundblick über den See ins Rosental bietet. Die Grabungen haben ergeben, dass schon mesolithische Jäger und Sammler 7.000 v. Chr., neolithische Bauern 3.000 v. Chr. Den Berg als Siedlungsplatz nutzten. Im dazu gehörigen Museum werden sowohl die europäische Menschheitsgeschichte als auch die archäologische Arbeit dokumentiert.

Landschaft um Maria Wörth am Wörthersee im Bundesland Kärnten in Österreich
Ein Schloss am Wörthersee im Bundesland Kärnten in Österreich
Quelle: Udo Sodeikat / pixelio.de

Die Blumenpromenade von Pörtschach

Ein Spaziergang auf der kilometerlangen und neu gepflasterten Blumenpromenade in Pörtschach darf nicht versäumt werden. Denn jedes Jahr aufs Neue entfaltet hier eine Vielzahl an Blumen ihre volle Pracht. Im Sonnenschein über die Promenade flanieren und dabei den traumhaften Blick über den glitzernden Wörthersee erleben, ist eine bleibende Erinnerung.

Der Zauberwald Rauschelesee

Ein Erlebnis für Groß und Klein ist der Zauberwald am Ufer des Rauschelesees. Hier wurde ein großer Abenteuer-Spielplatz aus Holz angefertigt. Ob nun Ritterburg, Indianerzelt, Trapperfestung, Arche Noah oder das lustige Waldtheater, Spiel und Spannung sind erste Priorität. Zumal der gesamte Zauberwald nicht nur von den Besuchern, sondern auch von Wesen aus dem Zauberreich bevölkert ist. In jedem Moment kann sich ein Baum als Waldgeist, Gnom oder Baumkobold entpuppen oder eine Hexe den Weg kreuzen.

Aussichtsturm Pyramidenkogel

Den schönsten Rundblick über Kärnten und seine Seenlandschaft kann auf dem 905 m hohen Pyramidenkogel genossen werden. In nur 24 Sekunden erreicht der moderne Lift die 3 Aussichtsplattformen. Wo auch eine Kamera live die eindrucksvollen Bilder vom Pyramidenkogel aus in alle Welt überträgt. Dabei schwenkt die Kamera jeweils von Velden nach Maria Wörth über das Keutschacher Seental und Klagenfurt.

„Klangwelle Wörthersee" in Velden

Die „Klangwelle“ ist ein beeindruckendes Spektakel, was in Kombination von Musik, Wasserspiel und Laserlichttechnik initiiert wird. Dabei erhebt sich eine Wasserwand, wie von Geisterhand aus dem See auf der mit Dias und Laser Bilder projektiert werden. Gleichzeitig erzeugen auf einer Länge von 70 m installierte Hochleistungspumpen mit Musik Figuren, die in buntes Unterwasserscheinwerferlicht getaucht indirekt beleuchtet werden. Dabei erklingt jeweils am Mittwoch Rock und Pop, am Freitag Schlager und am Sonntag Klassik. Ein wirklich mystisches Erlebnis, dass so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

Angebote von Aktivitäten rund um den Wörthersee

Schneeschuhwandern
Schneeschuhwandern     Quelle: Kurt Gutternigg / pixelio.de

Kärnten ist u. a. ein Eldorado für Radwanderungen, die seit 2010 erfolgreich gepflegt werden. Daher bietet sich auch der Verleih von E-Bikes an, um die Schönheit Kärntens entspannt zu entdecken. Wer es etwas unterhaltsamer möchte, kann auch ein Quad mieten, um sich auf vier dicken Rädern den Kärntner Wind um die Nase wehen zu lassen. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf und im Wasser. Viele Möglichkeiten bieten sich sei es Schwimmen, u. a. auch an FKK-Stränden, Wasserski, Wakeboarden, Kneeboarden oder lieber eine Fahrt auf einem Bananaboot. Wer eher an der Vogel- und Wasserwelt interessiert ist, kann mit einem gemieteten Kajak die Naturlandschaften und Buchten des Wörthersees erkunden. Oder aber den See von unten beim Tauchen oder von oben beim Parasailing betrachten. Wer die Herausforderung sucht, versucht es einmal mit traditionellem Bogenschießen.

Die Region ist besonders beliebt bei Pferdesportlern, denn zwischen Nockenbergen und Saualpe finden sich über 80 sowohl Reiterhöfe und Hotels als auch Pferderaststationen. Wanderreiter, alpine Trekkingabenteuer zu Pferd oder Westernreiten sind ebenso möglich wie Indianercamps. Eine wenig Mondänität bringt der Besuch im Spielkasino von Velden. Doch auch ein Urlaub im Winter am Wörthersee hat seinen eigenen Reiz. So bieten sich Schneeschuhwanderungen, Snowbiken oder mit vier Rädern über die Trainingspisten an.

Übernachtungsmöglichkeiten am Wörthersee

Die Region um den Wörthersee bietet alles an Unterbringungsmöglichkeiten, was das Herz begehrt. Ob Hotel, Gasthof, Pension, private Zimmer, auf dem Bauernhof, im Appartment, Bungalow, Hütte, Jugendherberge oder auf dem Campingplatz. Es ist sogar möglich sich in einem Sportzentrum oder einer Schutzhütte im Gebirge einzumieten. Es sind alle Kategorien abgedeckt.

Weitere Seen in der Umgebung vom Wörthersee

Etwas nordwestlich vom Wörthersee befinden sich der Ossiacher See mit seinen naturbelassenen Uferbereichen, die zu Landschaftsschutzgebieten erklärt wurden, und der, sich in Privatbesitz befindliche, Faaker See. Villach ist die nächste größere Stadt in der Nähe der beiden Seen. In östlicher Richtung folgen der Völkermarkter Stausee und der Klopeiner See. Ein paar Kilometer südlich von Klagenfurt befindet sich der Freistritzer Stausee. Alle fünf Seen sind, wie der Wörthersee ausgesprochene und bekannte Ferienziele, die im Sommer für Wassersport und im Winter in den umliegenden Gebieten zum Wintersport gerne besucht werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de