Walchensee

Walchensee
Walchensee     Quelle: joakant / pixelio.de

In den bayrischen Voralpen ca. 75 km südlich der Bayern-Hauptstadt München liegt der Walchensee. Als einer der größten Alpenseen verfügt er über eine Wasserfläche von 16,40 km² und ist bis zu 192,3 m tief. Der Walchensee samt Insel Sassau gehören in den Bereich der Gemeinde Kochel am See. Sie Seeufer östlich und südlich werden von Ort Jachenau begrenzt.

In den bayrischen Alpen gibt es nur noch wenige wirklich reine Seen. Der Walchensee jedoch hat dieses Prädikat. Sein, der Güteklasse 1, entsprechendes Wasser und der reiche Fischbestand, sind die besten Zeugen. Dies ermöglicht vor allem das Fehlen der Motorboote, die damit Abgase und Öl-und Benzinrückstände aus dem See heraushalten. Daher ist der Walchensee prädestiniert für Taucher, Angler, Segler, Surfer und Schwimmer. Seine kaum bebauten Ufer ermöglichen den freien Rundgang um den See. Umso schöner sind auch seine natürlichen Badestrände. Die Ruhe, eine intakte Natur und ideale Wasserbedingungen stellen ein optimales Ferienziel dar, wo Alt und Jung einfach wohlfühlen müssen.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vom Walchensee

St. Jakobs-Kirche

Die erste Kirche, die eine Gründung des Klosters Beneditkbeuern ist, wurde bereits im Jahr 1291 geweiht. 1603 wurde dann die heutige Kirche errichtet und durch den Benediktiner Markus Heinz zwischen 1712 und 1714 im barocken Stil neu gestaltet. Johann Georg Miller baute 1776 die Kanzel und 1780 den Hochaltar.

Das Klösterl St. Anna am Walchensee

Das Klösterl wurde im Jahr 1688 errichtet, nachdem die Kürfürstin Maria Antonie von Bayern ein Gelübde ablegte. In den vergangenen Jahrhunderten durchlebte St. Anna, dass auf der Halbinsel Zwergern steht, eine wechselhafte Geschichte. Das Barockhaus hat nicht nur eine Bedeutung für den Ort Walchensee, sondern hängt sowohl mit den Wittelsbachern und deren Europapolitik als auch mit den Klöstern Schlehdorf und Benediktbeuern zusammen.

Der Panorama-Naturlehrpfad am Herzogstand

Walchensee
Blick vom Herzogstand auf den Walchensee     Quelle: christiaaane / pixelio.de

In der Zeit von Mai bis Oktober gibt der Panorama-Naturlehrpfad interessanten Aufschluss in die Tierwelt, der Geologie und den Besonderheiten der Natur in der Umgebung des Herzogstands. Entlang der Wege sind elf Schautafeln aufgestellt, die einen Überblick und Erklärungen geben, wie z. B. die Aufgabe der Schutzwaldsanierung.

Wikingerdorf "Flake"

Nachdem Michael „Bully“ Herbig hier am Walchensee den Film „Wickie und die starken Männer“ im Sommer 2008 abgedreht hatte, blieb die Kulisse erhalten und kann nun besucht werden. Das Filmkulissendorf „Flake“ wurde mit einem Wikingermarkt wieder eröffnet, wobei sich zahlreiche Besucher einfanden.

Walchensee Kraftwerk

Dieses Kraftwerk wurde bereits 1924 in Kochel am See in Betrieb genommen und ist mit einer Leistung von 124 MW das größte Hochdruck-Speicherkraftwerk in Deutschland. Dies lockt jährlich viele Besucher an, die sich an Ort und Stelle über die Gesamtheit des Kraftwerks informieren können.

Aktivitäten um den Walchensee

Mountainbiken
Mountainbiken     Quelle: Thommy Weiss / pixelio.de

Seine Tiefe, das glasklare Wasser und der artenreiche Fischbestand, erschließen den Walchensee als Paradies für Angler und Taucher. Obwohl es zeitweise Tauchverbote gibt, bietet der See an dreizehn verschiedenen Stellen ideale Tauchreviere. Jedoch ist der Walchensee ebenso für Segler und Surfer ein optimales Gebiet. Da das Wasser des Sees viele flache Kiesstrände aufweist, ist er bei Badegästen, besonders Familien, äußerst beliebt. Die Schönheit Natur des Gebietes seine Berge wie auch Baumbestände, fördern die Wanderlust. Auf über 70 km beschilderten Wanderwegen, Pfaden und Steigen gibt es viel zu Fuß aber auch mit Fahrrad oder Mountainbike zu entdecken. Auch der Winter bietet einiges an Vorteilen, denn das Skigebiet am Herzogstand, mit präparierten Abfahrten über 4,4 km, ist noch immer kein Massenbetrieb.

Übernachtungsmöglichkeiten

Winterurlaub
Winterurlaub     Quelle: daniel stricker / pixelio.de

Ob privat in Ferienwohnungen oder Häuser, Hotels mit Wellnessangeboten, Ferien auf dem Bauernhof, Campingplätze bzw. Zeltlager und Jugendherbergen (speziell für Jugendfreizeiten geeignet), die Möglichkeit eine passende Unterkunft zu erschwinglichen Preisen zu finden ist überhaupt kein Problem. Es wird sowohl für Familien als für Singles alles geboten, was das Herz begehrt.

Seen in der Umgebung

Der am nächsten gelegene See ist natürlich der Kochelsee. Etwas weiter weg in nordwestlicher Richtung befindet sich der knapp 8 km² große Staffelsee, der wegen seines milden, moorhaltigen Wassers ein beliebter Badesee ist, aber auch im Winter gerne für Aktivitäten auf dem Eis genutzt wird. Der kleinere, nur 188 ha große Riegsee, liegt etwas östlich vom Staffelsee. Nördlich vom Walchensee Starnberger See und Ammersee, die vor allem für München als Naherholungszentrum dienen.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de