Ammersee

Segelboote am Ammersee
Ammersee     Quelle: Axel Hoffmann / pixelio.de

Mit rund 47 km² Wasseroberfläche ist der Ammersee nach Chiemsee und Starnberger See der drittgrößte unter den bayrischen Seen sowie der nördlichste Voralpensee. An seiner tiefsten Stelle erreicht der See etwa 80 m. Insgesamt ist der Ammersee 16 km lang und 6 km breit. Die Schwedeninsel, die die am südlichen Ende liegt, ist durch Verlandung schon fast eine Halbinsel.

Der Ammersee ist immer noch der weniger bekannte der bayrischen See und wird meist zum Freizeitsport von Münchnern und Augsburgern genutzt. Ein Platz für Familien und Individualisten, die neben Sport und Unterhaltung einfach nur die Natur genießen möchten. Der Ammersee ist nicht nur ein See, der nur so zum Baden einlädt, sondern zwischen Utting und Riederau hat sich ebenso das Naturschutzgebiet Seeholz mit seinem Laubwald etabliert. Der Wald umfasst große Eichen, die teilweise schon 300-350 Jahre alt sind, wie auch schnell wachsende Bäume. In den weiten Schilfflächen im Südteil des Sees, in der „Vogelfreistätte Ammersee Südufer“ leben Beutelmeise und Purpurreiher, die zu den gefährdeten Arten gehören.

Sehenswertes in der Umgebung des Ammersees

Marienmünster Dießen am Ammersee

In den Jahren 1732-1739 wurde das Marienmünster von Johann Michael Fischer, einem Baumeister des Barocks, erbaut. Aber auch andere Künstler haben ihre Werke darin vollbracht. Francois Cuvilliés schuf den Hochaltar, Johann Georg Bergmüller die Deckengemälde, die Gebrüder Feichtmayr die Stukkaturen und Johann Baptist Straub die Kanzel.

Kloster St. Ottilien

Das Kloster wurde 1887 zu Ehren der Heiligen Ottilie gegründet. Diese oberbayrische Erzabtei der Missionsbenediktiner, wo heute noch 110 Mönche leben und unterrichten, hat eine dreischiffige Kirche im neugotischen Stil mit einem 75 m hohen Turm. Neben der Kirche kann auch ein Museum besichtigt werden, wo die Klostergeschichte dokumentiert ist.

Kloster Andechs am Ammersee
Ammersee: Kloster Andechs     Quelle: Anton Funzel / pixelio.de

Kloster Andechs

Seit über 500 Jahren ist das Kloster Andechs auf dem Heiligen Berg am Ostufer ein beliebtes Ziel für Pilger, aber auch für Besucher aus aller Welt. Denn weithin berühmt ist das starke Bier, das auch heute noch dort gebraut wird und im Bräustüberl und im Klostergasthof serviert wird.

Mähler Schlucht

Diese verwunschen wirkende Pähler Schlucht, die direkt am Ammersee liegt. Eine Herausforderung für den Wanderer, der meist auf einem schmalen, schlüpfrigen Pfad entlang des Burgleitenbachs sich vorantasten muss. Ausgangspunkt ist die hübsche Pfarrkirche St. Laurentius in Pähl. Die Halbtageswanderung findet ihren Abschluss an einem romantischen Wasserfall.

Ammersee
Ammersee     Quelle: Christoph Anzenhofer / pixelio.de

Bauernhofmuseum Jexhof

Im Landkreis Fürstenfeldbruck, von Wäldern und dem Naturschutzgebiet Wildmoos umgeben, befindet sich das Bauernhofmuseum Jexhof, bestehend aus einem denkmalgeschützten Dreiseithof. Hier erhält der Besucher einen realen Einblick vom bäuerlichen Leben und Arbeiten auf einem Hof um 1900 herum. Außerdem wurde die Hofgeschichte über mehrere Jahrhunderte hinweg dokumentiert.

Aktivitäten rund um den Ammersee

Rund um den Ammersee ist immer etwas los, ob Sommer oder Winter. Sich an der Luft bewegen, dafür ist Minigolf wie auch Golf geradezu ideal. Doch ist der Wassersport wohl das Hauptaugenmerk an einem See. Optimale Bedingungen herrschen zum Segeln und Surfen. Für diejenigen, die Kanus oder Kajak vorziehen gibt es Möglichkeiten zum Trekking, Touren, Tagesausflügen oder Wettfahrten. Wer lieber den Ammersee und die Alpen von oben betrachtet, kann dies mit einem Heißluftballon, mit dem Hubschrauber oder nostalgisch mit der „Tante Anna“, dem größten Doppeldecker der Welt. Doch auch Spaß beim Reiten oder r Pferdekutsche fahren ist angesagt. Der Winter bietet ebenso viel Spaß, ob bei Ski- oder Snowboardfahren oder beim Skilanglauf.

Unterbringungsmöglichkeiten

Hotel Ammersee in Herrsching
Hotel Ammersee in Herrsching     Foto: Steve Sipos, Firma Asset Media

Die Möglichkeiten zur Übernachtung stellen sich als vielseitig dar, ob in Hotel, Pension, Bed & Breakfast, private Zimmer (speziell für Leute mit Hunden), Ferien auf dem Bauernhof oder Reiterhof. Ferienwohnungen oder Appartments, der verschiedenen Kategorien, sind ebenso zahlreich. Für den kleinen Geldbeutel bieten sich einige Campingplätze und Jugendherbergen an.

Seen in der der Umgebung des Ammersees

Der Ammersee, der Starnberger, der Wörthsee (früher Aussee), der Weßlinger See und der Pilsensee bilden zusammen das Fünfseenland in Oberbayern und liegen relativ nahe beieinander. Die drei kleineren Seen sind in erster Linie speziell als Badeseen ausgewiesen.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de