Chiemsee
Chiemsee     Quelle: Susanne Beeck / pixelio.de

Chiemsee

Der Chiemsee, der auch gerne „bayrisches Meer“ genannt wird, ist nach Bodensee und der Müritz der drittgrößte See Deutschlands sowie mit seinen knapp 80 km² der größte See in Bayern. Der See hat mehrere Inseln, wobei die 238 ha große Herreninsel und die 15,5 ha große Fraueninsel die bekanntesten sind.

Der Chiemgau mit dem See zählt zu einem der von den Bayern in Anspruch genommenen Erholungsgebieten. Zumal auch der Chiemgau mit seinen Bergen, der Kampenwand, Hochfelln, Hochplatte und Hochgern, einen besonderen landschaftlichen Reiz darstellt. Der Bekanntheitsgrad des Chiemsees ist wohl hauptsächlich auf die beiden Inseln zurückzuführen. Die Herreninsel mit seinem Alten Schloss, einem ehemaligen Kloster und dem Schloss Herrenchiemsee, das von Ludwig II. erbaut wurde. Die Fraueninsel beherbergt ein Nonnenkloster. In zahlreichen Werken von Malern wurde der Chiemsee mit seinen Inseln verewigt, so hat sich auch ein Malerzirkel um den Maler Paulus aus Prien gebildet, der der die sogenannten „Chiemseemaler“ umfasst. Die Gemeinde Prien präsentiert eine ständige Ausstellung seiner Bilder.

Sehenswertes rund um den Chiemsee

Chiemsee: Schloss Herrenchiemsee
Chiemsee: Schloss Herrenchiemsee     Quelle: Marion Granel / pixelio.de

Herreninsel

Mehrmals täglich wird die Insel mit dem Schiff angesteuert, um Besucher zu den beiden Schlössern zu bringen. Herrenchiemsee, das Versailles nachempfunden, aber nie richtig fertig wurde, war der Traum von Ludwig II. von Bayern. Neben der Schlossführung mit dem Spiegelsaal lohnt auch ein Spaziergang in der Parkanlage mit seinen breiten Alleen. Attraktiv ist auch das alte Klostergebäude in der Nähe der Anlegestelle.

Traunreut

Der Chiemgau hat seit Juli 2011 eine neue kulturelle Attraktion, die vom Galeristen Heiner Friedrichs in Traunreut erschaffen wurde. Die Ausstellung „DASMAXIMUM KunstGegenwart“ umfasst auf einer Fläche von ca. 3.000 m² eine Menge zeitgenössischer Kunst, wobei die Künstler Georg Baselitz und Andy Warhol im Mittelpunkt der Präsentation stehen.

Bad Aibling

Bad Aibling ist ein bekanntes Moorheilbad, das neben dem Kurhaus aber auch Geschichtliches zu bieten hat. Die historische Kirchzeile umfasst den alten Markt mit den Häusern der Handwerker und kurfürstlichen Beamten, interessant das Marktschreiberhaus mit der Lüftlmalerei aus dem 18. Jahrhundert. Ebenso das Stadtmuseum mit dem massigen Walmdach, das seit 1931 besteht.

Kloster-Kirchturm auf der Fraueninsel im Chiemsee
Kloster-Kirchturm auf der Fraueninsel im Chiemsee     Quelle: Ushuaia / pixelio.de

Fraueninsel

Der Linienverkehr auf dem See führt ebenso mehrere Male täglich zur Fraueninsel mit seinem Kloster und dem Laden mit den klostereigenen Produkten, wie Liköre und Kräutersäckchen. Ein besonderer Magnet ist der jährliche Christkindlmarkt auf der Fraueninsel, wo Kulinarisches und Handwerkliches in den ersten beiden Wochen im Advent angeboten werden.

Edling

Aufgrund eines gefundenen riesigen Steins, der im Landschaftsschutzgebiet beim Kiesabbau zum Vorschein kam, hatten einige die Idee, aus den vielen anderen Findlingen, die in der Nachbargrube Rudering lagen, ringförmig aneinander zusetzen. Die fünf, an ein griechisches Theater erinnernden, entstandenen Steinringe, bieten nun Platz für Kleinkunst, Freiluft-Theater und Konzerte.

Aktivitäten um den Chiemsee

Chiemsee von der Kampenwand aus gesehen
Chiemsee von der Kampenwand aus gesehen     Quelle: Claudia Hautumm / pixelio.de

Sportliche Aktivitäten, Erholung am Wasser oder in den Bergen, ist am Chiemsee das ganze Jahr über möglich. So kann eine traumhafte Natur beim Wandern, Klettern oder beim Outdoor Abenteuer, wie z. B. beim Mountainbiking erlebt werden. Aber auch gemütlich Radwanderungen um den See und in den Voralpen hat seinen Reiz. Besonders attraktiv, den Chiemsee und seine Umgebung von oben mit dem Ballon oder einem Paraglider zu erleben. Das bayrische Meer lädt zum Segeln, Surfen und Schwimmen ein. Doch in Thermen und Bädern gibt es das ganze Jahr Spaß im und am Wasser. Skier zur alpinen Abfahrt oder zum Langlauf angeschnallt oder die verschneiten Winterwege auf Schneeschuhen erkunden, bringt im Winter den Spaß.

Übernachtungsmöglichkeiten

Ob Wellness- oder Golfhotel, Pensionen, Gästehäuser, Ferienwohnung- oder Häuser, wie auch Jugendherbergen und zahlreiche Campingplätze bieten für jede Gelegenheit und Geldbeutel die passende Unterkunft. Besonders attraktiv sind Kurztrips mit Unterkunft und entweder Erlebnisangebot, z. B. mit Inselticket oder Radverleih, oder Angebote, mit einer Thermenpauschale oder einem Musikfestival.

Andere Seen in der Umgebung

Etwas nordwestlich des Chiemsees befindet sich die Eggstätt-Hemhofer-Seenplatte, die aus einer Gruppe von 18 einzelnen Seen besteht. Die fünf größten Seen von Süd nach Nord sind der Langbürgner See, Schloßsee, Kautsee, Hartsee und Pelhamer See. Der Pelhamer See wird als die Badewanne der Chiemgauer Seenplatte bezeichnet und befindet sich im ältesten Naturschutzgebiet von Bayern.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de