Toblacher See

Auf einer Höhe von circa 1.176 Metern liegt der 0,14 Quadratkilometer große Toblacher See. Gespeist wird dieser Alpensee von der Rienz, über die er auch abfließt. Entstanden ist der Toblacher See als Folge von mehreren Bergstürzen während des Altertums, die sich am westlichen Ufer gelöst hatten. Der See liegt in Toblach direkt auf der Grenze der beiden Naturparks Fanes-Sennes-Prags und Drei Zinnen.

Der Toblacher See wird in seiner Entwicklung nicht sich selbst überlassen, sondern vom Menschen gepflegt. Beispielsweise wurde in den 1980er Jahren Sediment aus dem südlichen Becken des Sees entfernt. Auch die Vegetation am Ufer wird gepflegt.

Entlang des Sees gibt es seit dem Jahr 2000 einen Naturlehrpfad mit elf Info-Tafeln über Flora und Fauna am Toblacher See. Die Wanderer brauchen für den Lehrpfad etwa zwei Stunden.

Sehenswürdigkeiten

Grand Hotel

Das Grand Hotel im Herzen von Toblach wurde während des 19. Jahrhunderts errichtet und war damals ein Treffpunkt für die High Society. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es ein Etappenziel der Austrian Fahrt. Heute beherbergt das Grand Hotel ein Kultur- und Kongresszentrum, eine Musikakademie, ein Jugendzentrum, ein Zentrum zur Fortbildung sowie das Naturparkhaus. Die Besucher können sich umfassend über die Naturparks Drei Zinnen und Fanes-Sennes-Prags informieren.

Die Pfarrkirche

Die Toblacher Pfarrkirche zum heiligen Johannes dem Täufer wurde zwischen 1764 und 1774 im Stil des Spätbarock erbaut. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Kirche wegen der Kriegsschäden saniert. Die Kirche ist in ihrem Inneren vergoldet und besitzt prächtige Altarbilder und ein Deckengemälde mit Johannes dem Täufer als Motiv.

Weitere Kirchen

Neben der prächtigen Pfarrkirche bietet Toblach den Besuchern noch weitere Kirchen. Dazu gehören das "Alte Kirchl" von Frondeigen, im Ortsteil Wahlen die Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus und in Aufkirchen eine gotische Wallfahrtskirche. Diese wurde zwischen 1470 und 1475 erbaut. Bemerkenswert sind hier die Seitenfiguren und das gotische Mittelrelief. Entlang der Maximilianstraße bilden fünf Passionskapellen den ältesten Kreuzweg in Tirol.

Das Gustav-Mahler-Haus

Von 1908 bis 1910 verbrachte der Komponist Gustav Mahler seinen Sommerurlaub in Toblach. Er lebte mit seiner Frau Alma in einem kleinen, hölzernen Haus. Er ließ es bauen, um in Toblach ungestört arbeiten zu können. In Toblach entstanden die 9. und die unvollendete 10. Symphonie sowie das "Lied der Erde". Zum Gedenken an Gustav Mahler finden alljährlich im Sommer Gustav-Mahler-Wochen statt.

Herbstenburg

Einen Wehrturm aus dem Mittelalter kauften die Brüder Christoph und Kaspar von Herbst anno 1500 in Toblach. Sie bauten den Turm zur heutigen Burg aus. Die Herbstenburg diente den Brüdern als Sitz einer Vogtei. Für die Jahre zwischen 1508 bis 1511 ist ein Besuch von Kaiser Maximilian auf der Herbstenburg dokumentiert. Der Kaiser berief von hier aus den Reichstag in Augsburg ein, 1511 hielt er hier Hof.

Naturpark Drei Zinnen

Der 11.891 Hektar große Naturpark Drei Zinnen liegt in den Gemeinden Sexten, Innichen und Toblach. Begrenzt wird er vom Pustertal, Sextental und dem Höhlensteintal. Nach Süden hin endet er an der Provinz Belluno. Etwa zwei Drittel des Naturparks bestehen aus Felsen und Schutt, weil der größte Teil des Parks im Hochgebirge liegt.

Naturpark Fanes-Sennes-Prags

Auf einer Fläche von rund 25.680 Hektar liegt der Naturpark Fanes-Sennes-Prags in den Gemeinden Prags, Abtei, Toblach, Enneberg, Olang und Wengen. Der Naturpark Fanes-Sennes-Prags liegt zwischen dem Pustertal und der Landesgrenze von Südtirol. Der Ausgangspunkt für die Besucher, die den Park erkunden wollen, ist der Pragser Wildsee. Durch den Park verlaufen Teilabschnitte zweier Dolomiten-Höhenwege.

Aktivitäten

Wandern, Biken und Klettern zählen zu den beliebtesten Aktivitäten am Toblacher See. Bei Radfahrern ist vor allem der grenzüberschreitende Radweg, der von Toblach nach Lienz führt, beliebt.

Im Winter bietet die Region ein 200 Kilometer langes Loipennetz für Langläufer. Sobald der See zugefroren ist, wird er ein beliebtes Ziel für Eisläufer oder den Curling-Sport. Dieser Sport erinnert an eine Mischung aus Eishockey und Boule. Jeweils vier Spieler bilden ein Team. Ziel ist es, die Spielsteine am nächsten an den Mittelpunkt des Zielkreises zu bringen. Weil beim Curling zahlreiche taktische Finten möglich sind, bezeichnet man den Sport gern als "Schach auf dem Eis". Beliebt ist Curling in der Schweiz, Schottland, Kanada und Skandinavien.

Unterkünfte

Vom Wohlfühlhotel mit vier Sternen bis hin zur gemütlichen und urigen Ferienwohnung bieten die Beherbergungsbetriebe in Toblach für jeden Geschmack das Richtige. Besonders gefragt ist das Reiseziel Toblach allerdings bei Campingurlaubern. Sie finden einen Campingplatz im Herzen der Natur direkt am Toblacher See. Der Campingplatz gilt als ruhig und familienfreundlich, auch Hunde sind willkommen.

Weitere Seen in der Nähe

Dürrensee

Der Dürrensee liegt auf einer Höhe von 1.400 Metern. Weil er keinen natürlichen Abfluss besitzt, ist das Wasser während des Sommers wärmer als in Seen auf einer ähnlichen Höhe.

Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee liegt zwischen Toblach und Brunegg. Dank seiner traumhaften Lage gilt der Pragser Wildsee als einer der meistbesuchten Seen in Südtirol.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de