Fuschlsee

Indirekt ist der Fuschlsee mit Österreichs größtem See, dem Attersee verbunden. Denn der 2,7 Quadratkilometer Fuschlsee stellt einen Zufluss zum Mondsee dar, der mit dem Attersee verbunden ist. Wie ein lang gezogener Schlauch zieht sich der 4,1 Kilometer lange und 900 Meter breite Fuschlsee durch das Salzkammergut.

Bekannt ist der Fuschlsee für seine hervorragende Wasserqualität. Deshalb konnte sich im See auch die ursprüngliche Vegetation hervorragend erhalten.

Der Fuschlsee befindet sich im Eigentum der österreichischen Bundesforste, die insgesamt rund 523.000 Hektar wald und 80 Seen in Österreich bewirtschaften. Weil zu den wichtigen Aufgaben der Bundesforste der Naturschutz gehört, sind große Teile der Ufergrundstücke nicht verpachtet oder bewirtschaftet. Die Gäste erleben also einen unmittelbaren Naturgenuss.

Sehenswürdigkeiten rund um den Fuschlsee

Schloss Fuschl

Malerisch liegt das Schloss Fuschl direkt am Ufer des Fuschlsees. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde es unter der Regentschaft von Erzbischof Sigmund I. von Volkersdorf und Kardinal Burkard II. von Weißpirach im Stil der Renaissance. Zunächst diente es als Jagdschloss. Nach der Auflösung des Fürstentums Salzburg verfiel Schloss Fuschl, das heute unter Denkmalschutz steht. 2005 und 2006 wurde es saniert und beherbergt heute ein Fünfsterne-Hotel.

Denkmalhof "Rauchhaus Mühlgrub"

Einen Einblick in das bäuerliche Leben früherer Zeiten bekommen die Besucher im Denkmalhof "Rauchhaus Grub". Dieser steht zwischen Thalgau und Hof bei Salzburg auf einem Höhenrücken und wurde vermutlich Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet. Es handelt sich um einen typischen Einhof, in dem Wohnung, Stall und Wirtschaftsgebäude unter einem Dach vereint waren. Rauchhaus wird es genannt, weil der Rauch früher ohne Schornstein nach draußen abzog.

Holunderblütenfest

Eine noch junge Tradition erleben die Besucher in Hintersee, wenn auf allen Holleralmen in der Fuschlseeregion das Holleralmfest gefeiert wird. Die Gäste können auf den insgesamt zehn Holleralmen Schmankerl aus der Region zu frischem Hollersaft kosten. Außerdem erwartet sie auf jedem Hof ein anderes Unterhaltungsprogramm. Kids können an einem Malwettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Die Glücksplätze

In der Fuschlseeregion liegen 12 Glücksplätze wie die Mayerlehenhütte auf der Grubenalm oder die Rumingmühle in Fuschl am See. Dort können die Besucher während des Sommers jeweils dienstags und freitags unter fachkundiger Anleitung Brot oder Pofesen backen. An allen Glücksplätzen erwartet die Besucher ein Schnitzbaum, auf dem sie sich mit einem Glücksmesser verewigen können.

Museum im Fürstenstöckl

Der Ort Ebenau war einst ein wichtiges Zentrum für die Metallverarbeitung. Diese Bedeutung wird in der Fürstbischöflichen Waffenschmiede dokumentiert. Zu den Highlights der Ausstellung gehören Schusswaffen aus dem 17. Jahrhundert, die in dieser Waffenschmiede hergestellt worden waren. Ein Heimatmuseum mit Exponaten aus der bäuerlichen Kultur befindet sich im Obergeschoss in den Räumen einer historischen Schulklasse. Als Erinnerungsstück darf sich jeder Gast selbst eine Münze schlagen.

Feuerwehrmuseum Thalgau

Die Thalgauer Feuerwehr mit einer Tradition bis ins Jahr 1878 ist eine der ältesten Wehren im Salzburger Land. Die Geschichte des Feuerwehrwesens im Wandel der Zeit wird seit 1995 im Thalgauer Feuerwehrmuseum gezeigt. Die Besucher erfahren hier anhand historischer Exponate, wie einst gelöscht wurde, was die Feuerwehrmänner trugen und wie die ersten Spritzen funktionierten.

Das Mozarthaus

Das Mozarthaus in St. Gilgen beleuchtet nicht das Leben und Schaffen des Genies Wolfgang Amadeus Mozart, sondern beleuchtet die Lebensgeschichte seiner Schwester Nannerl. Sie war selbst hochbegabt, stand jedoch zeit ihres Lebens im Schatten des kleinen Bruders. Nannerl Mozart konnte ihre Begabung nicht ausleben, sondern heiratete 1784 den Reichsfreiherrn Johann Baptist zu Sonneberg und zog nach dessen Tod 1801 nach Salzburg.

Tipps und Aktivitäten rund um den Fuschlsee

Vier öffentliche Badeplätze gibt es rund um den Fuschlsee. Für kurzweiligen Zeitvertreib sorgen Minigolf und Beachvolleyballplätze. Deshalb kommen sich die Badegäste und Angler auch nicht in die Quere. Denn unter Anglern gilt der Fuschlsee als Geheimtipp. Sie fischen unter anderem Seeforellen, Bachforellen oder Hechte. Allerdings brauchen die Angler eine Lizenz. Grenzenlos sind die Möglichkeiten am Fuschlsee für Radfahrer. Sie können etwa eine Almentour unternehmen, bei welcher sie mehr als 4.000 Höhenmeter überwinden oder das malerische Salzkammergut erkunden. Reizvoll ist es vor allem für Wanderer, die Region zu Fuß zu erkunden. Ein Highlight ist etwa der Abstecher zu den Holleralmen.

Wer Abenteuer erleben möchte, ist im Waldkletterweg in Faistenau bestens aufgehoben. Dort erwartet die Besucher ein Parcours mit mehreren Schwierigkeitsgraden und 60 Stationen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Lediglich für Camper gibt es in der Nähe des Fuschlsees keine Möglichkeit, ihre Zelte aufzuschlagen. Ansonsten finden die Gäste Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels in allen Kategorien. Das Spektrum reicht von Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum luxuriösen Fünfsterne-Hotel.

Weitere Alpenseen nahe des Fuschlsees

Irrsee

Der unter Naturschutz stehende Irrsee ist trotz des relativ trüben Wassers während der Sommermonate ein beliebter Badesee im Salzkammergut. Er erreicht eine Wassertemperatur von bis zu 27 Grad und ist somit der wärmste Badesee der Region.

Attersee

Unweit des Fuschlsees liegt der Attersee, Österreichs größtes Binnengewässer. Bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts war dieser ein beliebtes Ziel für Sommerfrischler aus ganz Österreich.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de