Zugersee

Der 38,41 Quadratkilometer große Zugersee ist vor allem für seine malerischen Sonnenuntergänge bekannt: Weil ein Teil des westlichen Ufers nicht von Bergen gesäumt wird, scheint di Sonnenscheibe direkt im See zu versinken. Der Zugersee ist 13,7 Kilometer lang, an der breitesten Stelle misst er 4,6 Kilometer. Damit ist er der zehntgrößte See der Schweiz.

Der Zugersee grenzt südwestlich an Zug und ist deshalb verkehrsmäßig bestens erschlossen. Er ist eingebettet in das sanfte Hügelland der Zentralschweiz.

Der Zugersee bietet insgesamt 32 Fischarten einen Lebensraum. Dazu gehören die Speisefische Felchen, Rötel, Egil und Hecht. Ein großer Teil des Seeufers ist verbaut. Die ursprünglich beheimateten Schilfgürtel sind am nördlichen und in Teilen des westlichen Ufers bis heute erhalten. Die hiesigen Torfmoore entstehen durch Pflanzen, die sich nach dem Absterben nicht vollständig zersetzten. Diese wurden einst von den Einwohnern rund um den Zugersee intensiv genutzt.

Sehenswürdigkeiten rund um den Zugersee

Zug

Das kulturelle Zentrum am Zugersee ist die Kantonshauptstadt Zug. Die Stadt wird geprägt von einer großzügigen Theater- und Museumslandschaft mit Angeboten für jeden Geschmack. Als Wahrzeichen gilt der Zytturm aus dem 13. Jahrhundert. Ursprünglich diente er als Zugang zur Stadt, er wurde aber auch als Gefängnis und für die Feuerwache genutzt. Das ab 1505 errichtete Rathaus ist als bekanntestes spätgotisches Bauwerk der Schweiz bekannt.

Ein Blick ins Mittelalter

Auf einer kleinen Landzunge am Nordufer erhebt sich das Schloss St. Andreas. Errichtet wurde sie an der strategisch günstigen Lage von den Herren von Hünenberg, die sie 1370 an die Habsburger verkauften. In den folgenden Jahrhunderten wechselten die Besitzer mehrfach. Während das Schloss St. Andreas für die Öffentlichkeit zugänglich ist, öffnen sich die Pforten zum 67.000 Quadratmeter großen Schlosspark nur zweimal pro Jahr.

Die Tierwelt entdecken

Wer sich für die europäische Tierwelt interessiert, sollte sich einen Besuch im Natur- und Tierpark Goldau in Arth vormerken. Ein besonderes Augenmerk legt der Zoo auf seltene Vögel und Säugetiere, deren Bestand durch ein Zuchtprogramm gesteigert werden soll. Dazu gehören der Syrische Braunbär oder das Wiesent. Gruppen bekommen eine individuelle Führung durch einen Tierpark-Ranger.

Tradition erleben

Eine aktive Dorfgemeinschaft erleben die Gäste in der 3.500 Einwohner zählenden Gemeinde Walchwil. Hier prägen mehr als 30 Vereine das öffentliche Leben. Vor allem das musikalische Leben, vom Jodeln bis hin zu moderner Rock-Musik wird von ihnen gepflegt. Im Dreijahres-Turnus wird ein großer Fasnachtsumzug organisiert. Ein Highlight ist das alljährliche Chlausjagen am 5. Dezember.

Homöopathie Garten

Als einzigartig in der Schweiz gilt der Zuger Homöopathie Garten, der 2005 eingerichtet wurde. Die circa 120 Pflanzenarten sind nach der Art der Anwendungen angeordnet. Wer den Homöopathie Garten erkunden möchte, erfährt in den Dokumentationen, in welchen jede Pflanze und ihre Wirkung beschrieben ist, viel Wissenswertes. Ein Testlehrpfad rundet das Angebot für die Besucher ab.

Traumhafte Ausblicke

Der Frühling gilt als schönste Jahreszeit, um das nahe gelegene Ägidertal zu erkunden. Durch diese Region führt ein Panoramaweg auf sieben verschiedenen Routen. Die Wanderer entdecken auf ihrem Weg viele faszinierende Geheimnisse der Natur und können es sich rund um die eingerichteten Feuerstellen richtig gemütlich machen. Eine detaillierte Beschreibung des Weges und der Routen gibt es beim Reisezentrum Zug.

Die Wiege des Tourismus

Schon 1904 war der bekannte Klosterort Menzingen das Ziel für die ersten Reisegruppen im Kanton Zug. Wer die Aussicht über die sanfte Hügellandschaft genießen möchte, erreicht nach einem kurzen Fußmarsch den Aussichtspunkt Gugel. Über dem Ort thront das Maria-Hilf-Kloster der Kapuzinerinnen. Die Wallfahrtskapelle des Klosters wurde zur Zeit des Rokoko erbaut.

Aktivitäten und Tipps am Zugersee

Sportlich aktive Urlaubsgäste finden am Zugsee ein hervorragendes Angebot, um ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Die sanfte Hügellandschaft kann auch von untrainierten Gästen zu Fuß oder mit dem Fahrrad ohne Probleme erkundet werden. Golf, Tennis und Minigolf rundet das Aktivangebot an Land ab.

Auf dem See tummeln sich neben Badegästen auch Segler und Windsurfer. Außerdem sollten sich die Gäste eine Fahrt mit der Zugersee Schifffahrt nicht entgehen lassen. Zusätzlich zu den regulären Kursfahrten stehen jede Menge Sonderfahrten auf dem Programm. So gibt es kulinarische Themenfahrten, Musikfahrten oder ein Dinnerkrimi. Und selbst die Hochzeit auf hoher See ist kein Problem.

Übernachtungsmöglichkeiten

Mehr als 20 Hotels und Pensionen erwarten die Gäste in der Ferienregion Zugersee. Die Bandbreite reicht vom urig-gemütlichen Haus mit sechs Zimmern bis hin zu rund 60 Zimmern. Eine gewisse familiäre Atmosphäre ist in den Drei- und Vier-Sterne-Häusern also garantiert. Campingfreunde finden einen hervorragend ausgestatteten Campingplatz am Zugersee.

Seen in der Nähe des Zugersees

Ägerisee

Den Ägerisee können die Besucher bei einer Wanderung auf dem Panoramaweg durch das Ägerital erreichen. Außer einer bezaubernden Landschaft gibt es keine weiteren Angebote, weil er als Trinkwasserreservoir genutzt wird.

Lauerzersee

Der Lauerzersee zwischen dem Zugersee und dem Vierwaldstätter See ist lediglich 14 Meter tief und somit der flachste Schweizer See. Er liegt zwischen dem Rigi, dem Steinberg und dem Mythen-Massiv.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de