Misurinasee

Der Misurinasee liegt an einem der idyllischsten Orte in den Dolomiten. Er liegt eingebettet zwischen den Drei Zinnen, dem Monte Cristallo, der Cadini-Gruppe, dem Monte Piana, Marmarole und der Cadini-Gruppe. Die Gäste erreichen den Misurinasee von Norden her kommend über Toblach. Aus dem Süden führt die Route zum See über das östlich des Ufers gelegene Cortina d´Ampezzo.

Der Misurinasee ist einen Kilometer lang und bis zu 300 Metern breit. Auf einer Höhe von circa 1.756 Metern nimmt er eine Fläche von 14 Hektar ein. Am westlichen Ufer liegt der Ort Misurina, ein Ortsteil von Auronzo di Cadore.

Sehenswürdigkeiten

Historische Stellungen

Heftig umkämpft war der Monte Piana während des 1. Weltkriegs. Österreichische und italienische Truppen hatten ihre Stellungen oft nur wenige Meter voneinander entfernt aufgeschlagen. Die Stellungen, Stollen und Schützengräben bieten heute auf dem Hochplateau ein eindrucksvolles Zeugnis der Schrecken des Krieges. Ein etwa fünf Kilometer langer Rundweg führt um diesen Brennpunkt des 1. Weltkrieges.

Schloss Thurn

Über der Ortschaft St. Martin thront Schloss Thurn, das als Wahrzeichen Ladiniens gilt. Erbaut wurde Schloss Thun im frühen 13. Jahrhundert als schlichter und freistehender Wohnturm. Später wurde der Turm, dessen Bau der Brixener Bischof in Auftrag gegeben hatte, um eine Mauer und zwei Rundtürme erweitert. Vermutlich wurde Schloss Thun errichtet, um wichtige Handelsstraßen im Gader-Tal zu schützen.

Museum Ladin

Der Kultur und Geschichte Ladiniens, welches sich über fünf Täler in den Dolomiten erstreckt, widmet sich das Museum Ladin. Neben archäologischen Funden und der Geschichte der Region ist auch die touristische Entwicklung ein Thema der Ausstellung. Das Museum Ladin wurde 2001 auf Schloss Thun eröffnet. Einen breiten Raum nimmt die Volkskunde ein. Dieser Aspekt wird am Beispiel des örtlichen Kunsthandwerks gezeigt.

Werk Plätzlwiese

In der Nähe der Dürrensteinhütte befindet sich auf dem Hochplateau Plätzlwiese das sogenannte "Werk Plätzlwiese". Das Fort wurde vom österreichischen Militär auf einer Höhe von etwa 2.040 Metern errichtet. An dieser Stelle wurde es erbaut, um zusammen mit dem Werk Landro den Zugang zum Pustertal zu sichern. Doch weil es ab 1889 erbaut wurde, war es beim Ausbruch des 1. Weltkrieges eigentlich schon veraltet.

Burg Andraz

Die Ruine der Burg Andraz liegt südlich des Falzaregopasses im Tal Buchenstein. Errichtet wurde sie im ersten Drittel des 11. Jahrhunderts, um die "Eisenstraße" zu sichern. Auf diesem Weg wurde das hochwertige Eisenerz aus dem Monte Pore transportiert. Im Zuge der Säkularisation fielen das Tal und die Burg an Österreich, nach dem 1. Weltkrieg an Italien.

Olympisches Eisstadion Cortina

Anlässlich der Olympischen Winterspiele 1956 wurde das Olympische Eisstadion in Cortina d´Ampezzo errichtet. Die Überdachung fehlte bei den Spielen allerdings noch, dieses wurde erst bei späteren Ausbauarbeiten ergänzt. Bis 2003 war es das Heimatstadion der SG Cortina, bevor das Team ins Nuovo Stadio Olimpico umzog.

Cinque Torri

Eine besondere Felsformation stellen die Cinque Torri zwischen Cortina d´Ampezzo und dem Falzaregopass dar. Die Formation besteht aus fünf mächtigen Türmen, die einst gemeinsam einen Felsblock bildeten. Der höchste Turm ist der Torre Grande, der bis in eine Höhe von 2.361 Metern hinauf reicht.

Aktivitäten

Die liebste Freizeitbeschäftigungen rund um den Misurinasee sind für Aktivurlauber Mountainbiking und natürlich Wandern. Die Gäste können die landschaftlichen Schönheiten rund um ihren Urlaubsort im Rahmen von verschiedenen Tagestouren kennenlernen.

Sportlich ambitionierten Wanderern stehen natürlich auch die zehn Dolomiten-Höhenwege offen. Diese führen die Besucher auf verschiedenen Routen quer durch die Dolomiten. Wer die verschiedenen Wege komplett erwandern möchte, muss mit einer Reisezeit von einer bis drei Wochen rechnen.

Ein Teil der Dolomiten Höhenwege ist mit dem Friedensweg verbunden. Dieser folgt dem Verlauf der Nachschubwege an der Dolomitenfront.

Unterkünfte

Rund um den Misurinasee erwarten den Urlaubsgast zahlreiche Unterkünfte, von der relativ einfachen Ferienwohnung bis hin zum luxuriösen Wohlfühl-Hotel. Ein besonderes Erlebnis verspricht die Übernachtung auf einer der zahlreichen Berghütten der Region. Geschätzt werden diese rustikalen und urigen Unterkünfte vor allem von Wanderern, die mehrtägige Touren durch die Dolomiten in Angriff genommen haben.

Weitere Seen in der Nähe

Lagazuoisee

Etwa drei Kilometer südöstlich des Ortes St. Kassian liegt der Lagazuoisee. Der kleine Gebirgssee im Schatten der Seespitze ist ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Dürrensee

Der Dürrensee liegt auf einer Höhe von 1.400 Metern über dem Meeresspiegel. Er grenzt im Westen an den Naturpark Fanes-Sennes-Prags, im Osten an den Naturpark Drei Zinnen.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de