Kalterer See

Der 1,47 Quadratkilometer große Kalterer See mit einer Länge von 1,8 Kilometern und einer maximalen Breite von 900 Metern liegt eingebettet in die malerischen Weinberge rund um Kaltern und Tramin. Er gilt als einer der größten Seen in Südtirol als einer der wärmsten Badeseen in den Alpen. Im Sommer kann die Temperatur des Wassers auf bis zu 28 Grad klettern.

Die Urlaubsgäste steuern mit Vorliebe das östliche und westliche Ufer des Sees an. Das südliche Ufer wird von einem ausgedehnten Schilfgürtel beherrscht.

Die bekannteste Veranstaltung am Kalterer See ist der Kalterer See Triathlon, der seit 1989 alljährlich im Mai ausgetragen wird. Der Kalterer See Triathlon läuft über die Olympische Distanz. Die Teilnehmer müssen also 1,5 Kilometer Schwimmen, anschließend 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen.

Sehenswürdigkeiten

Die Mendelbahn

1903 wurde die Mendelbahn in St. Anton gebaut, um den Weg auf den Mendelpass zu erleichtern. Die Mendelbahn überwindet den Höhenunterschied von 850 Metern auf einer Strecke von 4,5 Kilometern in etwa 12 Minuten. Die maximale Steigung beträgt 64 Prozent, was die Mendelbahn zu einer der längsten und zugleich steilsten Standseilbahnen in ganz Europa macht.

Leuchtenburg

Die Burgruine Leuchtenburg gilt als Wahrzeichen des Kalterer Sees. Sie wurde um 1200 errichtet, vermutlich von den Herren von Rottenburg, welche die Leuchtenburg ab 1250 auch bewohnten. Unbewohnt und dem Verfall preisgegeben war die Leuchtenburg ab 1610. Die Besucher haben von der 576 Meter hoch gelegenen Burg einen traumhaften Ausblick auf die Dörfer St. Josef und Pfatten.

St. Peter Basilika

Kaltern gilt als Ort mit der ältesten Kirche in der Region: Die Ruine der Basilika St. Peter steht auf einem Hügel vor dem Ortsteil Altenburg. Man vermutet, dass sie im 6. Jahrhundert errichtet wurde. In ihren Mauern hat man allerdings die Überreste einer noch älteren Basilika, die wohl um das 4. Jahrhundert herum entstanden ist, entdeckt.

Südtiroler Weinmuseum

Die Geschichte und traditionelle Techniken des Weinbaus sind das Thema des Südtiroler Weinbaumuseums in Kaltern. Gegründet wurde das Südtiroler Weinmuseum 1955, seit 1986 ist es im früheren Zehentkeller des landesfürstlichen Gutshofes untergebracht. Zum Museum gehört außerdem ein eigener Weingarten. Hier werden Rebsorten gehegt, die mittlerweile als selten gelten.

Galerie Gefängnis Le Carceri

Aus einem Gefängnis wird eine Galerie: Claudia de´Medici hatte das Schloss Rottenburger bereits im 17. Jahrhundert durch ein Bezirksgericht ersetzt. In einem Teil der Anlage wurde ein Gefängnis eingerichtet, das jedoch ab 1770 nicht mehr genutzt wurde. Die Gemeinde Kaltern sanierte den Großteil des früheren Gefängnisses und machte daraus einen kulturellen Veranstaltungsort. Hier gibt es seit 2006 regelmäßig zeitgenössische Kunst zu sehen.

Tramin

Das Wahrzeichen der Gemeinde Tramin ist der 86 Meter hohe Kirchturm. Er gilt als höchster gemauerter Kirchturm in Tirol und wurde 1492 fertiggestellt. Zu den Highlights für kulturell interessierte Besucher gehört außerdem die Pfarrkirche zu St. Quirikus und Julitta, dei 1911 im Stil der Neugotik errichtet wurde. Der Chor dieser Kirche wurde bereits Anfang des 15. Jahrhunderts gefertigt.

Die älteste Weinrebe

Ein Bummel durch den 1.300-Einwohner-Ort Margreid lohnt sich für den Besucher. Eine Mischung aus südländischer und nördlicher Architektur mit großen Torbögen, gotischen Erkern und den sieben Dorfbrunnen aus Stein verleihen Margreid einen ganz besonderen Charme. In der Grafengasse stoßen sie beim Augustin-Haus auf die älteste Datierte Weinrebe in ganz Europa. Sie ist mehr als 400 Jahre alt und trägt bis heute Früchte.

Aktivitäten

Langeweile hat für Aktivurlauber am Kalterer See mit Sicherheit keine Chance. Wassersportler haben am Kalterer See optimale Bedingungen. So sorgt die Tallage mit ihren beständigen Winden dafür, dass nicht nur Badegäste, sondern auch Windsurfer voll auf ihre Kosten kommen. Die nähere Umgebung rund um den Kalterer See können die Gäste zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Motorrad erkunden.

Ganz besondere Attraktionen erwarten den Genussurlauber an den Orten entlang der Südtiroler Weinstraße. Die Gäste finden hier die traditionelle, deftige Hausmannskost aus Südtirol ebenso wie italienische Spezialitäten. Regionale Spezialitäten und vor allem die Südtiroler Weine runden das kulinarische Angebot perfekt ab.

Unterkünfte

Mehr als 40 Übernachtungsbetriebe sowie ein Campingplatz erwarten rund um den Kalterer See ihre Gäste. Die Bandbreite reicht vom Wellnesshotel mit vier Sternen bis hin zu urigen Ferienwohnungen. Der Schwerpunkt des Angebots konzentriert sich auf Hotels und Ferienwohnungen. Die Gäste haben aber auch die Möglichkeit, Land und Leute bei Urlaub auf dem Bauernhof intensiv kennenzulernen.

Seen in der Nähe

Wolfsgrubner See

Der 3,3 Hektar große Wolfsgrubner See liegt auf einer Höhe von rund 1.176 Metern auf dem Ritten. Im Sommer ist er als Badesee beliebt, im Winter nutzen die Anwohner und Gäste die Eisfläche gern zum Eislaufen.

Durnholzer See

Der 12,4 Hektar große Durnholzer See liegt im Durnholzer Tal und hat eine dreieckige Form. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, jedoch zu kalt zum Baden.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de