Schliersee
Schliersee     Quelle: Bettina Stolze / pixelio.de

Schliersee
Schliersee Panorama im Herbst    Quelle: Wurzlsepp / pixelio.de

Schliersee

Ganz nahe der österreichischen Grenze und ca. 50 km im Südosten von München, zwischen Tegernsee und dem Inntal liegt der Schliersee in einer Höhe von 777 m mit seiner gleichnamigen Gemeinde. Der Schliersee weist eine Gesamtfläche von 2,22 km² auf und ist zwischen 24 und 40 m tief.

Der See weist durch eine linienförmige Druckluftleitung, die den See innerhalb von 3 bis 4 Tagen komplett umwälzt, eine Besonderheit auf. Diese Maßnahme wurde 1982 installiert, um das starke Wachstum von Algen abzustellen, da der See durch seine geschützte Lage mit dem natürlichen Austausch Schwierigkeiten hatte. Jedoch ist der Schliersee hauptsächlich durch den Wintersport bekannt und zählt zu den beliebtesten Feriengebieten in Bayern. Nicht nur die Schönheit der Landschaft, den Almen und den herrlichen Gipfeln, die bequem mit den Kabinenbahnen erreichbar sind, sondern auch das große Netz an ausgeschilderten Wanderwegen sind Anziehungspunkt für viele Gäste. Die sich Sommer wie Winter in der Region einfinden.

Sehenswertes in der Umgebung

St. Sixtus Kirche in Schliersee

Die, in der Zeit von 1712-1715 auf den Grundmauern seiner Vorgängerin aus dem Mittelalter, erbaut St. Sixtus Kirche ist die schönste der Region. Marienaltar, Stuck und Deckenfresken stammen von Johann Baptist Zimmermann, die Zimmermannsarbeiten wurden von Hans Zwerger vorgenommen. Jedoch das Schönste aus der alten Kirche ist die Thronfigur des hl. Sixtus.

Freilichtmuseum Markus Wasmeier

Mit diesem Freilichtmuseum möchte Markus Wasmeier kulturelles Erbe bewahren. Das Museum liegt am Südufer des Sees, wo auf 60.000 m² einige Gebäude, u. a. Bauernhöfe, mit historischem Wert wieder aufgebaut wurden. Hier wird das Leben der Bauern in früheren Jahrhunderten mit lebenden Haustieren, angebautem Gemüse und Alpenkräutern dokumentiert. Im Biergarten gibt es das eigene gebraute Traditionsbier.

Radspielerhaus

Das Radspielerhaus liegt unterhalb des Weinbergs. 1474 erstmalig erwähnt, verkörpert es in seinem Aussehen ein typisches Wohnbeispiel Schlierseer Handwerkerfamilien. Vor etwa 100 Jahren übernahm der Münchner Kaufmann Radspieler das Gebäude mit dem Namen „zum Stidl“, den es im 17. Jahrhundert erhielt. Wobei er auch Namensgeber für die Gasse war.

Destillerie Lantenhammer

Kein Besuch am Schliersee ohne Enzian oder Likör der Destillerie Lantenhammer zu probieren. Dieser Familienbetrieb besteht nun schon in der 3. Generation. Sein erstes Gebot dabei ist nur Obst aus kontrolliertem Anbau und wilde, unbehandelte Früchte zu verwenden, die teilweise aus ganz Europa bezogen werden, um hier zu Süffigem verarbeitet zu werden.

Burgruine Hohenwaldeck

Östlich vom südlichen Ende des Schliersee, in der Nähe von Neuhaus erhebt sich 209 m über dem See, die Burgruine Hohenwaldeck. Sie bietet beim Höhenwandern nicht nur eine Pause, sondern auch einen traumhaften Blick über den Schliersee. Die Burg wurde von den Herren von Waldeck gegen Ende des 13. Jahrhunderts erbaut.

Aktivitäten um den Schliersee

Eissegler auf dem Schliersee
Eissegler auf dem Schliersee     Quelle: Katharina Roßbach / pixelio.de

Sportliche Aktivitäten werden rund um den Schliersee Sommer wie Winter groß geschrieben. Die Alpenregion Tegernsee-Spitzingsee-Schliersee ist prädestiniert für das Wandern zu Fuß, zum Bergsteigen und Klettern, oder mit Rad oder besser noch mit dem Mountainbike zu erkunden. Ebenso ist Nordic Walking zu jeder Jahreszeit aktuell. Aber auch die Wassersportler kommen voll beim Segeln, Surfen und Tauchen auf ihre Kosten. Allerdings muss beim Tauchen darauf geachtet werden, dass bestimmte Zonen aus Naturschutzgründen verboten sind und feste Regeln eingehalten werden müssen. Tennisplätze und Golfplätze stehen auch zur Verfügung. Schliersee und Spitzingsee bieten hervorragende Bedingungen zum Schneeschuhwandern sowie Ski- und Snowboardfahren auf 1.100 bis 1.700 m Höhe.

Unterbringungsmöglichkeiten

In einer hervorragenden Ferienregion wie der Schliersee, Sommer wie im Winter, sind natürlich auch die entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten in Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen oder auch Gästehäusern vorhanden. Jedoch können auch Campingplätze und Jugendherbergen in Anspruch genommen werden, um jedem Geschmack und Geldbeutel gerecht werden zu können.

Seen in der Umgebung des Schliersees

Etwa 10 km Luftlinie westlich vom Schliersee, getrennt durch das Mangfallgebirge, das sich aus den Tegernseer Bergen, den Schlierseer Bergen und dem Wendelstein gruppiert, befindet sich der Tegernsee. In östlicher Richtung öffnet der Chiemgau mit dem Chiemsee seine Pforten. In einer Linie nordwestlich liegen Starnberger See und dahinter der Ammersee.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de