Sempachersee

Der Sempachersee liegt direkt im Herzen der Schweiz, genauer gesagt, im Kanton Luzern bei Sursee. Der 7,5 Kilometer lange See hat einen Umfang von 19,8 Kilometern und eine Fläche von circa 14,5 Quadratkilometern. Rund um den Sempachersee erwarten die Besucher neben einem einmaligen Naturerlebnis zahlreiche Sehenswürdigkeiten, diverse Möglichkeiten für den Aktivurlaub und jede Menge kulinarische Genüsse.

Die beliebte Urlaubsregion präsentiert sich somit als ideales Reiseziel für Reisegruppen, Familien und Senioren. Bademöglichkeiten direkt am See bietet jede der sieben umliegenden Gemeinden.

Anders als bei den meisten Schweizer Seen können die Gäste im Sempachersee aber nicht an jeder Stelle baden. Der Grund: Teile des Ufers sind private Grundstücke oder Naturschutzgebiete. An den erlaubten Stellen ist der Sempachersee seit 1997 wieder ein absolutes Badeparadies. In den frühen 1980er Jahren drohte der Sempachersee umzukippen, weshalb ihm künstlich Sauerstoff zugeführt wurde.

Der Sempachersee und seine Sehenswürdigkeiten

Sempach

Jede Menge Sehenswürdigkeiten erwarten die Gäste im historischen Städtchen Sempach. Einen Eindruck davon, wie das Bürgertum im Mittelalter gelebt hat, bekommen die Besucher bei einem Bummel durch die Altstadt. Das Rathaus mit der sehenswerten Fachwerk-Fassade wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtet und in den folgenden Jahrhunderten weiter ausgebaut. An die berühmte Schlacht bei Sempach erinnert ein Löwendenkmal auf dem Vorplatz der Kirche.

Schlachtkapelle Sempach

Zwischen Sempach und Hildisrieden steht die Schlachtkapelle Sempach. Errichtet wurde sie in den 1470er Jahren zum Gedenken an die Schlacht bei Sempach. Der Legende nach wurde sie an der Stelle errichtet, an der Herzog Leopold III. von Österreich gefallen war. Ein monumentales Gemälde stellt die Schlacht, in der die Schweizer das Heer der Habsburger am 9. Juli 1389 besiegt hatten, dar.

Sursee

Die Altstadt der Gemeinde Sursee ist berühmt für ihr Rathaus aus der Spätgotik. Das Surseer Stadtmuseum befindet sich im St. Urbanhof, in dem Herzog Leopold III. einst die letzte Nacht vor der Schlacht verbracht hatte. Das frühere Kapuzinerkloster vor der Stadt beherbergt das Museum der Schweizer Kapuziner. Aufgelöst wurde das Kloster 1998, anschließend wurde es umgebaut und restauriert.

Beromünster

Ganz in der Nähe des Sempachsees befindet sich Beromünster mit seinem bekannten Schlossmuseum. Der Graf von Lenzburg hatte das Stift anno 1036 gegründet, und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zählte es zu den wohlhabendsten kirchlichen Herrschaften der Schweiz. Die Highlights sind hier die älteste Schweizer Druckerei und eine Musikaliensammlung, die vom Mittelalter bis zur Klassik reicht.

Suhrental

Nach Herzenslust die Seele baumeln lassen können die Gäste bei einem ausgedehnten Spaziergang durch das Surental. Die bäuerlichen Traditionen werden bis heute hochgehalten. Der Ankebock-Bittgang, der im Sommer stattfindet, ist in einem Pestgelübde aus dem 17. Jahrhundert begründet. In Schöftland finden zahlreiche Vieh- und Warenmärkte statt und laden zum Bummeln und Schauen ein.

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach

Für Naturfreunde dürften die Angebote der Schweizerischen Vogelwarte Sempach sein. Diese überwacht die Vogelwelt der Schweiz und betreibt eine Pflegestation für kranke und verwaiste Tiere. Im Rahmen eines umfangreichen Bildungsprogramms informiert die Schweizerische Vogelwarte Sempach über die Welt der Vögel und Möglichkeiten, diese zu schützen.

Schlafen im Baumhaus

Auf dem Neuhof in Hildisrieden erwartet die Besucher ein besonderes Highlight. Hier steht das erste Baumhaus der Schweiz, eingebettet in die bäuerliche Kulturlandschaft. Es wird seit 2004 von einer 70jährigen Eiche getragen und bietet Platz für bis zu 30 Personen. Gebucht wird es beispielsweise von Brautpaaren, die ihre Hochzeit in einem ganz besonderen Umfeld feiern wollen.

Aktivitäten und Tipps

Aktivurlaub am Sempachersee

Die Ferienregion rund um den Sempacher See bietet alle Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Aktivurlaub im Herzen der Natur. Für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker steht ein ausgedehntes Wegenetz zur Verfügung.

Wassersportler kommen vor allem in Nottwill auf ihre Kosten. Das Seebad garantiert hier unbegrenzten Badespaß im Sempachersee. Sonnenhungrige finden eine großzügige Liegewiese vor, die Kids können sich auf dem Spielplatz austoben. Windsurfing Sempachersee bietet das Equipment und Kurse im Windsurfen - sogar für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren.

Freunde des Golfsports können zwischen den beiden 18-Loch-Plätzen Lakeside und Woodside wählen. Die Golf-Academy hat von März bis November geöffnet.

Übernachtungsmöglichkeiten

Klein, aber fein zeigt sich das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Neben mehreren Hotels in verschiedenen Preisklassen gibt es einen hervorragend ausgestatteten Campingplatz. Die Gäste können sich beispielsweise Fahrräder für traumhafte Touren in die Umgebung ausleihen.

Weitere Alpenseen in der Nähe

Hallwilsersee

Ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge ist der Hallwilsersee im Seetal. Die Besucher können eine beschauliche Wanderung rund um den See unternehmen, das Wasserschloss Hallwyl besichtigen, in einem Ausflugsrestaurant genießen oder im Strandbad chillen.

Pilatussee

Sagen und Legenden ranken sich um den in den Emmentaler Alpen gelegenen Pilatussee. Angeblich soll Pontius Pilatus hier bestattet sein. Der See existiert heute nur noch als Hochmoor, das unter Naturschutz steht.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de