Zeller See

Der Zeller See ist 3,8 Kilometer lang und maximal 1,5 Kilometer breit. An der tiefsten Stelle weist der See eine Tiefe von 68 Metern auf. Somit bedeckt der Zeller See eine Fläche von 4,55 Quadratkilometern und nimmt ein Wasservolumen von 0,18 Kubikkilometern ein.

Der Zeller See entstand während der jüngsten Eiszeit vor 10- bis 16.000 Jahren. Ursprünglich dehnte sich diese so geschaffene Wasserfläche bis Saalfelden und ins Salzachtal hinein aus.

Seit 1966 gehört der Zeller See zur Europa-Sportregion, welche die Gemeinden Zell am See und Kaprun gebildet haben. Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Orte können Aktivurlauber etwa 40 verschiedene Sportarten ausüben.

Faszinierend ist auch die Volkskultur rund um den Zeller See im Pinzgau. So sprechen die Einwohner einen sehr eigenen Dialekt. Sie pflegen auch bis heute das "Hundstoaranggeln", ein Kampfritual, das als ältester Sport des Alpenraumes gilt.

Sehenswürdigkeiten am Zeller See

Zeller Altstadt

Die Altstadt von Zell am See bildet den historischen Teil der Stadt. Bei einem Stadtbummel entdecken die Besucher mehrere Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört das Ferry Porsche Congress Center, das ab 2005 in der Rekordzeit von 14 Monaten errichtet wurde. Die ältesten architektonischen Elemente werden an der Stadtpfarrkirche zum heiligen Hippolyt sichtbar. Das Heimatmuseum ist in einem mehr als 1.000 Jahre alten Vogtturm untergebracht.

Schloss Rosenberg

Das Wahrzeichen von Zell am See ist das Schloss Rosenberg, das seit 1970 die Stadtverwaltung beherbergt. Schloss Rosenberg wurde Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Es wurde im Stil eines typischen Salzburger Ansitzes errichtet. Das Gebäude hat einen nahezu quadratischen Grundriss mit einem Erker an jeder Ecke. Im Zentrum der Hauptfassade befindet sich außerdem ein halbrunder Mittelerker.

Grand Hotel

Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört das Vier-Sterne Grand Hotel. Erbaut wurde es in den 1890er Jahren im typischen Baustil der Belle Époche. Das Hotel liegt an exponierter Stelle am Ufer des Zeller Sees, sodass es fast vom gesamten See aus zu sehen ist. Die markanten Kennzeichen des Baus seine schneeweiße Fassade sowie das Mansardendach.

Burg Kaprun

Erbaut wurde die Burg Kaprun im 12. Jahrhundert im Auftrag der Herren von Falkenstein-Neuburg. Ab 1287 wechselte die Burg Kaprun mehrfach den Besitzer. 1984 übernahm sie schließlich der Burgverein Kaprun, der sie mit viel Liebe zum Detail renovierte. Heute finden in der Burg regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Dabei finden auf der Tribüne im Innenhof bis zu 450 Gäste Platz. Für ganz besondere Feste kann die Burg auch von Privatleuten gemietet werden.

Sigmund-Thun-Klamm

Bis zu 32 Meter tief hat sich die Kapruner Ache in der Sigmund-Thun-Klamm auf einer Länge von 320 Metern in den Fels gegraben. Benannt wurde die Sigmund-Thun-Klamm nach dem letzten Salzburger Statthalter. Während der Sommermonate können die Besucher die Klamm auf hölzernen Stegen erkunden. Am Eingang der Klamm wird allerdings ein kleiner Obulus verlangt, der für die Pflege der Stege verwendet wird.

Schloss Prielau

Auf ein Bauwerk aus dem frühen 14. Jahrhundert geht das Schloss Prielau im Ort Maishofen zurück. Nachdem es 1560 umgebaut wurde, ging es 1598 in den Besitz der Fürstbischöfe über. Diese nutzten Schloss Prielau als Jagdschloss. Nach 1811 wechselte es häufig den Besitzer und wurde schließlich 1984 von der Familie Porsche übernommen, die daraus ein exklusives Hotel machten. In der Kapelle des Schlosses werden pro Jahr bis zu 40 Paare verheiratet.

Schloss Fischhorn

Das imposante Schloss Fischhorn liegt direkt an der Grenze zwischen den Gemeinden Zell am See und Bruck an der Großglocknerstraße. Weil es sich in Privatbesitz befindet, können die Innenräume nicht besichtigt werden. Weil die Nationalsozialisten geraubte Kunstschätze auf Schloss Fischhorn gelagert hatten, ranken sich verschiedene Legenden um die Anlage. Beispielsweise soll das legendäre Bernsteinzimmer dort versteckt worden sein.

Aktivitäten und Tipps

Der Zeller See ist weit mehr als ein sommerliches Badeparadies. Zu den beliebtesten Aktivitäten der Urlaubsgäste gehören Minigolf, Beachvolleyball, Windsurfen und Golf. Ein Ausflug auf einem Linienschiff der Schmittenhöhenbahn AG bildet eine willkommene Abwechslung während der Urlaubszeit.

Wer sich den Urlaub mit einem Adrenalinkick versüßen möchte, findet am Zeller See zahlreiche Abenteuersport-Angebote. Beispielsweise zählen die Saalach und die Salzach zu den besten Revieren für Rafting. Angeboten werden leichte bis mittelschwere Touren für Teilnehmer ab zehn Jahren. Wer sich einmal im neuen Trendsport Canyoning versuchen möchte, kann es im Rahmen einer geführten Tour durch die Schluchten der Alpen einmal versuchen. Wer hoch hinaus möchte, kann sich in den Klettergärten am Klettersport versuchen oder eine geführte Tour in die Berge unternehmen.

Unterkünfte

Absolut keine Wünsche lassen die Beherbergungsbetriebe rund um Zell am See offen. Vom einfachen Campingplatz können die Gäste aus dem vollen Angebot schöpfen. Ein besonderes Angebot für Frischverliebte: Die Hoteliers bieten attraktive Hochzeitspakete für junge Paare an. Braut und Bräutigam können sich das Jawort an einem außergewöhnlichen Ort geben und den großen Tag wahrhaft unvergesslich machen. Möglich sind eine Berghochzeit oder eine Zeremonie auf einem Schiff.

Weitere Seen in der Nähe

Tappenkarsee

Ein beliebtes Ziel für Wanderer im Salzburger Land ist der Tappenkarsee in den Radstädter Tauern. Der Gebirgssee liegt auf einer Höhe von etwa 1.762 Metern über dem Meeresspiegel.

Rotgüldensee

Direkt nebeneinander liegen die beiden Rotgüldenseen im östlichen Teil der Hohen Tauern. Bekannt sind sie bei Wanderern und Bergsteigern wegen ihrer besonderen Lage und Färbung.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de