Achensee

Blick über den Achensee in Tirol in der Nähe von Achenkirch bei bestem Bergwetter
Blick über den Achensee in Tirol in der Nähe von Achenkirch bei bestem Bergwetter
Quelle: Cervix / pixelio.de

Der 380 m über dem Inntal nördlich von Jenbach in Tirol liegende Achensee hat eine maximale Wasseroberfläche von knapp 7 km² und ist 9,4 km lang und 1 km breit. Der See mit dem Achental bildet die Grenze zwischen dem westlichen Karwendelgebirge und dem östlichen Brandenberger Alpen.

Schon die österreichischen Kaiser entdeckten den „Fjord der Alpen“ den Achensee für ihren Urlaub im Sommer, dies lockte natürlich auch Gäste aus aller Welt an. Seit vielen Jahren ist nun der smaragdgrüne See ein einziges Urlaubsparadies. Viele nutzen noch heute die nostalgische Achensee Dampfzahnradbahn mit Endstation direkt am See für den Start in die Ferien. Hier finden alle ihren Spaß, so wird die südliche, besonders flache, Spitze gerne von Familien gewählt. Jedoch ist der Achensee speziell bei Wassersportlern beliebt, einmal die Taucher, die eine Sichtweite bis zu 10 m genießen und die Segler, Surfer und Kitesurfer, die hervorragenden Windverhältnisse. Durch seine reine Wasserqualität hat der Achensee außerdem einen großen Fischreichtum.

Sehenswürdigkeiten um den Achensee

Das vorchristliche Quellheiligtum im Rofangebirge

Im Achenseegebiet wurde 1957 von zwei Wanderern nahe dem Guffert eine Höhle mit einer nördlichen Öffnung gefunden. Diese Höhle liegt ca. 1.400 m hoch in einem Gebiet, das sehr selten begangen wird. In die Höhlenwände sind Schriftzeichen eingemeißelt, die sich über sieben Zeilen verteilen, aber jeweils zu einer anderen Zeit hinzugefügt wurden.

Alpenpark Karwendel

Achensee: Ausblick vom Sonnjoch im Karwendel
Achensee: Ausblick vom Sonnjoch im Karwendel     Quelle: Hermann / pixelio.de

Der Alpenpark Karwendel ist mit 730 km² Fläche der größte Naturpark in Österreich und gehört somit ebenso zu den weitläufigsten, jedoch unberührtesten natürlichen Landschaften Mitteleuropas. Dieses Schutzgebiet gehört mehrheitlich zu Tirol und ein kleinerer Teil zu Bayern. Er verfügt über Tausende verschiedene Pflanzen- und Tierarten sowie 350 Quellen und hat die größte Steinadlerdichte in den Alpen.

Das Fischerhaus

In Pertisau ließ Herzog Sigmund der Münzreiche bereits 1446 das Fischerhaus erbauen, um Fischerei und Jagd zu erleichtern. Dieses Bauernhaus gehört heute zu den ältesten Häusern der Gemeinde Pertisau und wird in den Sommermonaten hauptsächlich zur Aufführung von Konzerten der Bundesmusikkapelle Eben genutzt. .

Schwarzes Gold im gläsernen Berg

Seit 1902 gewinnt die Familie Albrecht im Bächetal das „schwarze Gold“ aus Ölschiefer, welches als Naturheilmittel verwendet wird. Der gläserne Berg, der in Pertisau errichtet wurde, vermittelt die 100 Jahre alte Tiroler Steinöl Tradition an die Besucher. Der gesamte Fußboden des Berges ist mit Schiefersteinen ausgelegt und mit Spezialeffekten der Beleuchtung wird eine Bergwerksstimmung erzeugt. Bilder wie auch betretbare Glasvitrinen dokumentieren die Geschichte der Familie und des Steinöls.

Achenseer Museumswelt

Auf einer Fläche von ca. 8 ha wurden Gebäude, die sich darauf befinden renoviert, sodass ein Museumsdorf entstand. Dieses Dorf verkörpert Brauchtum sowie die Arbeits-und Lebensweise der Achentaler Bevölkerung und deren Geschichte.

Aktivitäten im und am Achensee

Bergbahn bei Pertisau am Achensee
Bergbahn bei Pertisau am Achensee     Quelle: Holger Knecht / pixelio.de

Freizeit und Sport gehören sowohl zum Achensee als auch in die umliegende Gebirgswelt. Die Region bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, angefangen beim Bergwandern, Radwandern einmal um den See, Klettern oder auf Inlineskates die Umgebung entdecken. Mehr Abenteuerlust wird beim Mountainbiking geweckt. Die guten Winde locken Segler, Surfer und Kitesurfer auf den See, aber auch für das Tauchen oder Rafting herrschen hervorragende Bedingungen. Beim Paragliden kann der See von oben betrachtet werden. Doch nicht nur die Sommermonate bringen Spaß, sondern auch der Winter. Ausgezeichnete präparierte Loipen, Schneeschuhwanderungen sowie Ski, Snowboard und Rodeln geben jedem Besucher das Erlebnis, wonach der Sinn gerade steht.

Unterkünfte am Achensee

Für die Unterbringung stehen Hotels in allen Kategorien zur Verfügung, ebenso Gasthöfe, Pensionen, private Vermieter, Ferienwohnungen- bzw. Häuser, Urlaub auf dem Bauernhof oder zünftige Hütten für die Bergwanderer. Ebenso gibt es zahlreiche Campingplätze für den Individualurlaub. Ob Familien oder Singles, jeder findet die Unterkunft, die dem Geschmack und dem Geldbeutel entsprechen.

Andere Seen in der Umgebung

Etwa 35 km in nördlicher Richtung liegt der bekannte Tegernsee in Bayern, mit den Orten Gmund, Bad Wiessee und Rottach. Etwas nordwestlich befindet sich der Sylvensteinsee, einem Speichersee. Die beiden See sind durch einen Fernradweg verbunden, der in Jenbach am Fuß des Karwendels beginnt und über den Achensee zum Sylvensteinspeichersee und über Bad Tölz bis München führt.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de