Grüner See

Der Grüne See in Tragöß hat eine Länge von 550 Metern sowie eine maximale Breite von 320 Metern, wodurch er eine Fläche von etwa 6,5 Hektar einnimmt. Weil der Grüne See durch die Schneeschmelze an den umliegenden Berghängen gespeist werden, erreicht die Wassertemperatur lediglich fünf bis sechs Grad und der Wasserstand ist stark von der Jahreszeit abhängig. Der höchste Wasserstand wird im Frühsommer erreicht, sodass der Grüne See in dieser Jahreszeit eine Tiefe von bis zu zehn Metern erreicht. Im Herbst hingegen trocknet er nahezu komplett aus.

Weil der Grüne See in einem windgeschützten Tal liegt, ist die Wasseroberfläche meist ruhig, weshalb auch die Sichtweite im Wasser mit rund 50 Metern äußerst hoch ist. Seit dem 1. Januar 2016 ist allerdings jegliche Nutzung des Grünen Sees verboten. Es darf also weder getaucht noch gebadet werden. Auch die Fahrt über den See mit einem Boot ist nicht mehr möglich. Der Grund: Durch diese Aktivitäten wird Sediment aufgewirbelt, was sich negativ auf die Biosphäre im See auswirken kann.

Sehenswertes

Die Antoniuskapelle

Im Ortsteil Oberort von Tragöß Sankt Kathrein befindet sich die Antoniuskapelle. Diese wurde Anfang des 16. Jahrhunderts während der Spätgotik errichtet und im ausgehenden 17. Jahrhundert erweitert.

Die Pfarrkirche St. Magdalena

Bei der Pfarrkirche St. Magdalena in Oberort handelt es sich um eine frühere Wehrkirche. Sie ist teilweise von Mauern aus dem späten Mittelalter umgeben. Ihre heutige Gestalt erhielt das Gotteshaus aber erst 1923, als der spätgotische Turm sein Spitzhelmdach erhielt

Die Pfarrkirche hl. Katharina

Die Pfarrkirche hl. Katharina befindet sich in St. Kathrein an der Laming. Erbaut wurde diese Kirche zu Beginn des 16. Jahrhunderts im Stil der Spätgotik. Während der Barockzeit erhielt der gotische Westturm ein Zwiebeldach. Der Hochaltar im Stil des Barock wurde um 1700 erbaut.

Die Marienklamm

Die in Oberort gelegene Marienklamm hat eine von circa 100 Metern, durch sie fließt der Haringbach. Dies ist ein Nebenfluss der Laming. Von Frühling bis Herbst bedecken Farne und Moose die Felsen der Klamm, darunter der Echte Wurmfarn sowie das Wellige Sternmoos.

Aktivitäten

Wassersportliche Aktivitäten sind auf dem Grünen See zwar nicht möglich, jedoch erwarten die Besucher in der Umgebung zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Während der Sommermonate besuchen Wanderer und Radfahrer gern die Gemeinde Tragöß Sankt Kathrein, aber auch Golfsportler finden Möglichkeiten für den weißen Sport.

Während der Wintermonate besuchen Eiskletterer die Marienklamm gerne. Dafür verwenden die Kletterfreunde spezielle Eispickel und Steigeisen. Um sich an der Eisfläche zu sichern benutzen die Kletterer sogenannte Eisschrauben. Zu den Freizeitangeboten im Winter gehören ferner Langlaufen und Skifahren.

Unterkünfte

Ganz in der Nähe des Grünen Sees haben eine Vielzahl von Unterkünften ihre Pforten für die Gäste geöffnet. Die Bandbreite reicht von günstigen Privatzimmern über Zimmer in Gasthöfen bis hin zu höherpreisigen Unterkünften in Wohlfühl-Hotels. Ferner bietet diese Ferienregion in der Steiermark verschiedene Unterkunftspauschalen.

Seen in der Nähe

Gellsee

Zwischen Oberzeiring und dem Wölzertal liegt der Gellsee auf einer Höhe von 1.300 Metern in der Ortschaft Schönberg-Lachtal. Die Familie Gell befindet sich bereits seit 1946 im Besitz dieses Sees und hat rundherum ein Erholungsgebiet geschaffen, das bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt ist. Die imposante Natur können die Besucher beispielsweise auf einem Moorpflanzen-Lehrpfad kennenlernen.

Grundlsee

Der Grundlsee im Ausseerland hat eine Fläche von 4,22 Quadratkilometern, was ihn zum größten See in der Steiermark macht. Im Hochsommer erreicht das Wasser eine Temperatur von bis zu 25 Grad. Der Grundlsee ist äußerst beliebt bei Wassersportlern und wegen der hervorragenden Sichtverhältnisse auch bei Tauchern.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de