Franz Marc Museum: ein Hort für die Kunst des 20. Jahrhunderts

Gäste, die sich für die Kunst des 20. Jahrhunderts interessieren, sollten sich in Kochel am See einen Besuch im Franz Marc Museum nicht entgehen lassen. Gewidmet ist dieses Haus dem deutschen Maler, Zeichner und Grafiker Franz Marc, der zu den bedeutendsten Malern des Expressionismus in Deutschland zählte und „Der Blaue Reiter“, eine Redaktionsgemeinschaft, mitbegründet hatte. In wechselnden Ausstellungen werden aber auch die Werke von Marcs Zeitgenossen und anderer Maler des 20. Jahrhunderts präsentiert.

Wie ist das Franz Marc Museum entstanden?

Der Grund dafür, dass das Franz Marc Museum 1986 in Kochel am See gegründet wurde, liegt darin, dass sich der Künstler immer wieder stark von der Landschaft im bayerischen Voralpenland hatte inspirieren lassen. Denn schon während er an der Münchner Kunstakademie studiert hatte, hatte Franz Marc die Region rund um Kochel immer wieder bereist. Komplett nach Kochel zog er schließlich 1908 und kaufte sechs Jahre später sogar ein Haus im Ortsteil Ried.

Das Konzept des Franz Marc Museums

Das Museum besitzt selbst mehr als 150 Werke aus dem Nachlass des Künstlers, des weiteren zahlreiche Dokumente und persönliche Gegenstände. Ausgestellt werden aber auch Leihgaben sowie Werke seiner Künstlerfreunde wie etwa Wassily Kandinsky.

Erweitert werden konnte das Ausstellungskonzept 2008, als das Haus durch einen Anbau um eine Ausstellungsfläche von 700 Quadratmetern erweitert wurde. Abgerundet wird die Ausstellung der Werke Franz Marcs durch diverse zeitlich befristete Wechselausstellungen. So fand beispielsweise anlässlich Franz Marcs Todestag ab 4. März 2016 eine Ausstellungstriologie mit dem Sammeltitel „Franz Marc – Zwischen Utopie und Apokalypse“ statt.

Kontakt:

Franz Marc Museum
Franz Marc Park 8-10
82431 Kochel am See
Webseite: www.franz-marc-museum.de
E-Mail: info[add]franz-marc-museum.de

Die Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen:
Von April bis Oktober von 10 bis 18 Uhr
Von November bis März von 10 bis 17 Uhr
Geschlossen ist das Franz Marc Museum am 24. Dezember sowie an Silvester.

Mai 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de