Die Kirche St. Laurentius: ein Kleinod am Ammersee

Geweiht ist die katholische Pfarrkirche in der Gemeinde Pfähl am Ammersee Laurentius von Rom, einem Märtyrer. Mehrere christliche Kirchen verehren ihn als Heiligen. Denn er hatte sich geweigert, Kaiser Valerian den Kirchenschatz herauszugeben, woraufhin Laurentius mehrfach gefoltert und schließlich auf einem glühenden Rost hingerichtet wurde. Ursprünglich handelte es sich bei der Kirche St. Laurentius um einen romanischen Bau, der jedoch mehrmals durch Neubauten ersetzt wurde.

Die Geschichte der Kirche St. Laurentius

Erstmals wird die Pfarrei Pfähl anno 1159. Jedoch sind vom ursprünglich romanischen Bau nur noch wenige Überreste erhalten, etwa das Untergeschoss des Turmes. Dieser Kirchenbau wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts im Stil der Gotik ersetzt. In ihre heutige Form verdankt die Kirche St. Laurentius jedoch Bauarbeiten und Erweiterungen, die während des 18. Jahrhunderts durchgeführt wurden.

Die Architektur der Kirche St. Laurentius

Der Glockenturm, dessen Unterbau noch auf die romanische Zeit zurückgeht, befindet sich im südlichen Chorwinkel. An der südlichen Seite befindet sich eine Sonnenuhr, darüber eine Uhr. Ebenfalls an der südlichen Seite der Kirche befindet sich die Gruftkapelle.

Das einschiffige Langhaus mit seinen hohen Rundbogenfenstern gliedert sich in vier Achsen. Etwas erhöht befindet sich der dreiseitig geschlossene Chor.

Im Innenraum werden auf Fresken Szenen aus dem Leben des Schutzpatrons dargestellt. Diese wurden vom Kirchenmaler Johann Baptist Baader, der auch als „Lechhansl“ bekannt war, gestaltet. Dargestellt werden im Innenraum aber auch Szenen aus dem Alten Testament.

Die Münchner Glasmalerei F. Dom hat die Bleiglasfenster, die im Langhaus eingebaut wurden, im ausgehenden 19. Jahrhundert hergestellt. Auf den Fenstern werden verschiedene Heilige, aber auch der Erzengel Michael dargestellt.

November 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de