Die Kathedrale Notre-Dame in Lausanne

Bei der Kathedrale Notre-Dame handelt es sich um die einstige Bischofskirche des Bistums und die heutige Hauptkirche der Stadt Lausanne im Kanton Waadt. In der Schweiz gilt die Kathedrale Notre Dame als herausragendes Bauwerk aus der Epoche der Gotik, welche in der Region die Baukunst maßgeblich beeinflusst hat.

Die Baugeschichte der Kathedrale Notre-Dame

Errichtet wurde die Kathedrale Notre-Dame an einer Stelle, an der sich zuvor schon zwei Gotteshäuser befunden hatten: Bereits im 6. Jahrhundert existierte an diesem Ort eine dem heiligen Tyrsus geweiht war. Eine romanische Kirche ersetzte dieses Gotteshaus um die Jahrtausendwende. Diese hatte jedoch nur relativ kurz bestand, weil bereits etwa ab 1170 mit dem Bau der Kathedrale Notre-Dame begonnen wurde. Zunächst wurde im Osten der Chorumgang erbaut, etwa 20 Jahre später der Chor, das Querhaus, die Vierung mit dem Laternenturm sowie ein Teil des Langhauses. Dieses wurde etwa ab 1215 vollendet. Die südlich Außenwand des Langhauses folgte in den Jahren zwischen 1225 und 1235. Geweiht wurde die Kathedrale Notre-Dame schließlich anno 1275.

Die Architektur der Kathedrale Notre-Dame

Errichtet wurde die Kathedrale Notre-Dame nach dem typischen Vorbild einer gotischen Basilika: An das Langhaus mit drei Schiffen schließt sich die Westfront mit Türmen an. Im Osten schließt der Kirchenbau mit einem Chor samt Umgang an. Obwohl die Kathedrale Notre-Dame in mehreren Phasen gebaut wurde, wirkt sie stilistisch einheitlich. Dennoch gibt es einige Besonderheiten.

So wurde etwa die Längsachse der Kathedrale Notre-Dame leicht verschoben. Aber auch die Stützen des Langhauses sind nicht einheitlich gestaltet. Zwar wurde die Kathedrale Notre-Dame – wie es im Mittelalter üblich war – äußerst reich ausgestattet. Jedoch fiel ein Großteil dieser Ausstattung der Reformation zum Opfer. Zu den bedeutendsten Elementen der Ausstattung gehört deshalb heute die im Querhaus befindliche Fensterrose, die im frühen 19. Jahrhundert geschaffen worden war.

Mai 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de