Das Rigi-Massiv: ein Traum für Bergwanderer

Rund 50 Kilometer südlich von Zürich erwartet Bergwanderer ein Wandergebiet, in dem sie insgesamt vier Gipfel erklimmen können. Der höchste Gipfel dieses Massivs ist die Rigi-Kulm mit einer Höhe von nahezu 1.800 Metern. Wanderer, die den Gipfel erklommen oder alternativ über eine der beiden Zahnrad- oder Seilbahnen auf dem Gipfel angekommen sind, genießen von hier aus den Panoramablick über den Vierwaldstättersee, den Zugersee sowie den Laurzesee.

Die Rigi als Ausflugsziel

Die einzigartige Lage am Vierwaldstättersee hat die Rigi bereits während des 18. Jahrhunderts zu einem beliebten Ausflugsziel gemacht. Ein erstes Gästehaus wurde auf der Rigi bereits anno 1816 errichtet, in den folgenden Jahrzehnten kamen jedoch noch weitere hinzu. 1875 wurde im Gipfelbereich sogar das Grand Hotel Schreiber eröffnet, welches eine Kapazität von 300 Betten hatte. Allerdings wurde dieses Hotel in den 1950er Jahren abgebrochen. Stattdessen folgte ein kleinerer Neubau.

Freizeitaktivitäten am Rigi

Die Besucher können am Rigi aber nicht nur das prachtvolle Panorama über die Alpen genießen, sondern auch jeder Menge Freizeitaktivitäten frönen. So sind am Rigi neben Wandern auch Kutschenfahrten, Gleitschirmfiegen, Nostalgiefahrten mit einer historischen Eisenbahn und verschiedene Wintersportmöglichkeiten wie Ski Alpin und Langlaufen möglich.

Wie lässt sich die Rigi erreichen?

Besucher können die Rigi entweder erwandern oder mit einem der verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel auf den Gipfel gelangen. Dieses Bergmassiv ist nämlich mit insgesamt zwei Zahnradbahnen sowie mehreren Luftseilbahnen aus verschiedenen Richtungen her erschlossen.

Des Weiteren ist die Rigi mit einem dichten Netz an Wanderwegen erschlossen, das die Wanderer auch im Winter nutzen können. Beispielsweise führt ein beliebter Wanderweg von der Gemeinde Weggs aus zum Aussichtspunkt Känzeli. Wanderer, die mehr Höhenmeter zurücklegen möchten, sollten sich allerdings eher für den Höhenweg, der von Rigi Scheidegg bis Rigi Kulm führt oder den Rundweg ab Kaltbad entscheiden.

Februar 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de