Das Grenoble Jazz Festival: ein Konzert-Highlight im Frühling

Das Grenoble Jazz Festival gehört zu jenen Festen in der südfranzösischen Stadt, die eine herausragende Bedeutung haben und auch auf dem internationalen Parkett große Beachtung finden. Erstmals wurde das Grenoble Jazz Festival 1973 unter dem Motto „vier Tage Jazz“ abgehalten. In den vergangenen Jahren sind aus den vier Tagen, an welchen die Besucher Jazz vom Feinsten erwartet, jedoch zwei Wochen mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm geworden.

Das Grenoble Jazz Festival zählt heute mit alljährlich bis zu 18.000 Gästen zu den größten Festivals in Frankreichs Südosten. Die Besucher erwarten bei dieser Gelegenheit über 50 Konzerte, bei welchen etwa 200 Musiker auf der Bühne stehen. Der künstlerische Leiter, Jacques Panissel, legt dabei größten Wert darauf, dass nicht nur international bekannte Top Acts auf der Bühne stehen, sondern auch lokale Bands.

Die Veranstaltungsorte des Grenoble Jazz Festivals

Auch wenn der Name Grenoble Jazz Festival das vermuten lässt, findet dieses Festival nicht nur in Grenoble statt. Vielmehr sind auch verschiedene Spielstätten in der näheren Umgebung der Stadt eingebunden.

Diese Künstler sind beim Grenoble Jazz Festival bereits aufgetreten

Zu den bekanntesten Musikern, die beim Grenoble Jazz Festival aufgetreten sind, gehört etwa der italienische Saxophonist Stefano Di Battista. Dieser hat das Saxophonspiel im Alter von 13 Jahren erlernt und wurde als Jazzmusiker unter anderem von Jean-Pierre Como und Massimo Urbani gefördert. Er spielte im Rahmen von Tourneen unter anderem mit Jazzlegenden wie Elvin Jones zusammen.

Einen Hauch internationales Flair hat der libanesische Musiker Rabih Abou-Khalil auf das Grenoble Jazz Festival gebracht. Seine Ausbildung in westlicher und arabischer Musik hatte er an der Kunstakademie in Beirut absolviert, bevor er 1978 wegen des Bürgerkrieges nach Deutschland geflohen war.

Auch Größen der deutschen Jazzszene wie der Leipziger Pianist Joachim Kühn waren bereits auf dem Grenoble Jazz Festival zu sehen und zu hören. Jener hatte ursprünglich eine Ausbildung als Konzertpianist absolviert, widmete sich aber zunehmend verstärkt dem Jazz.

Dezember 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de