Die Roßfeldstraße: ein Touristenmagnet

Schon Ende der 1920er Jahre wurden Pläne laut, im Berchtesgadener Land nahe des Obersalzberges die Deutsche Alpenstraße zu bauen. Damals konnten die Pläne aber noch nicht verwirklicht werden, weil ein Teilstück der Straße über österreichisches Territorium verlaufen wäre. Verwirklicht werden konnte der Straßenbau erst nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich unter der Herrschaft der Nationalsozialisten, die daraus ein gigantisches Prestigeprojekt machten. Heute besuchen alljährlich mehr als 300.000 Gäste und genießen von den Panoramapunkten aus die Aussicht über das Berchtesgadener Land und über weite Teile Westösterreichs bis nach Salzburg.

Die Rossfeldstraße als Filmkulisse

Schon bald nach dem Zweiten Weltkrieg hatten deutsche und internationale Filmproduktionen die Rossfeldstraße als faszinierende Kulisse entdeckt. Zu den bekanntesten Produktionen, die vor dem Hintergrund der Roßfeldstraße produziert wurden, zählen „Sound of Music“ aus dem Jahr 1965 und „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ im Jahr 1989.

Ein Dorado für Sportler

Im Umfeld von Deutschlands höchstgelegener Passstraße finden sportbegeisterte Besucher jede Menge Möglichkeiten zur aktiven Betätigung. Beispielsweise ist das Roßfeld das schneesicherste Skigebiet in der gesamten Region, wo in aller Regel bis Ostern keine künstliche Beschneiung erforderlich ist. Hier finden Skifahrer insgesamt drei Schlepplifte sowie zwei Übungslifte, auf welchen auch die Kleinen ihren Spaß in der weißen Pracht haben können. Weil sich die Lifte unmittelbar an der Straße befinden, müssen die Sportler nur kurze Wege in Kauf nehmen.

Außerhalb der Wintersaison wird das Roßfeld gern von Wanderern besucht. Zu den beliebten Zielen gehört das Purtschellerhaus, durch welches die deutsch-österreichische Grenze direkt verläuft. Auch Radfahrer erklimmen die Roßfeldstraße, deren höchster Punkt sich auf einer Höhe von 1.560 Metern befindet, gerne. Mehr als 400 Parkplätze sowie behindertengerechte Einrichtungen sorgen dafür, dass auch Menschen mit körperlichen Handicaps den Blick in die Welt der Alpen von der Roßbachstraße aus genießen können.

November 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de