Das Historische Museum Bern: ein Blick in die Geschichte der Schweiz

Für historisch interessiere Gäste von Bern lohnt sich ein Besuch im Historischen Museum. Dieses befindet sich südlich der Kirchenfeldbrücke und nimmt seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert eine zentrale Funktion in Bern ein. So befinden sich an diesem Platz neben dem Historischen Museum unter anderem auch die Kunsthalle Bern sowie das Schweizerische Alpine Museum.

Untergebracht ist das Historische Museum Bern in einem Gebäude, welches in den 1890er Jahren im Stil des Historismus errichtet wurde. Ursprünglich sollte hier das Schweizerische Landesmuseum untergebracht werden, welches dann allerdings in Zürich angesiedelt worden war. Der jüngste Erweiterungsbau wurde im Sommer 2009 fertiggestellt und mit einer Ausstellung über Leben und Schaffen des Universalgelehrten Albrecht von Haller eingeweiht.

Die Sammlung des Historischen Museums Bern

Bekannt ist das Historische Museum Bern vor allem für die umfangreiche Sammlung an Exponaten aus der Ur- und Frühgeschichte des Kantons. Wichtige Abteilungen des Hauses widmen sich außerdem der Stadtgeschichte sowie einer ethnographischen Sammlung. Zu den bekanntesten Exponaten zählen etwa die Burgunder Tapisserien, welche die Eidgenossen dem Herzog Karl dem Kühnen während der Burgunderkriege abgenommen hatten. Herausragend sind ferner die Fragmente aus dem Berner Skulpturenfund, welcher 1986 an der Münsterplattform gemacht wurde. Dabei handelt es sich um spätgotische Skulpturen, welche zwischen 1400 und den 1520 Jahren entstanden, bevor sie während des Bildersturms zerstört wurden. Insgesamt besitzt das Historische Museum Bern einen Fundus von rund 500.000 Objekten.

Erheblich erweitert wurde die Sammlung bereits 1914, als der Forschungsreisende und Kunstsammler Henri Moser dem Historischen Museum Bern seine orientalische Sammlung unter der Auflage vermachte, diese zu pflegen und auszustellen. Eine weitere Erweiterung erfolgte 2005, als im Historischen Museum Bern ein Einstein-Museum eingerichtet wurde.

Juni 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de