Raperswil: ein Besuch in der Rosenstadt

Gern wird die Stadt Raperswil-Jona als Riviera am oberen Zürichsee bezeichnet. Die Besucher erwartet hier südländischer Charme und eine mittelalterliche Altstadt mit kleinen, verwinkelten Gässchen. Den Beinamen Rosenstadt verdankt Raperswil übrigens der Tatsache, dass in den Rosengärten beim Kapuzinerkloster sowie auf der Schanz alljährlich zwischen Mai und Oktober mehr als 16.000 Rosen blühen. Beim Garten auf der Schanz handelt es sich um einen Blindenrosengarten, in dem spezielle Duftrosen kultiviert werden, deren Namen in Brailleschrift auf den Hinweistafeln festgehalten sind. Doch Raperswil hat den Besuchern noch einiges mehr zu bieten.

Schloss Raperswil: das Wahrzeichen der Stadt

Auf einem felsigen Sporn, dem sogenannten Schlosshügel, thront Schloss Raperswil über der Stadt und dominiert das Erscheinungsbild der Altstadt.

Die Geschichte von Schloss Raperswil

Das heutige Schloss Raperswil geht auf eine Burg zurück, die Vogt Rudolf von Rapperswil in den 1220er Jahren errichten ließ. Er baute die Burg auf dem in den See ragenden Sporn, um von hier aus die Wasserstraße, welche von Zürich aus zu den Bündnerpässen führte, ebenso kontrollieren wie die Pilgerströme, die zum Kloster Einsiedeln führten und den Querverkehr beim Seedamm. Die Stadt Raperswil entwickelte sich in den folgenden Jahren um die Burg herum.

In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Besitzer, bis Schloss Raperswil schließlich in das Eigentum der Stadt gelangte. Nachdem sich die Bürgerschaft der Stadt anno 1464 von Österreich losgekauft und der Eidgenossenschaft angeschlossen hatte, diente es bis 1798 als Sitz der eidgenössischen Schirmvögte.

1975 wurde im Schloss das Polenmuseum gegründet, nachdem sich dort von 1870 bis 1927 bereits ein Polenmuseum befunden hatte. Dieses Haus zeugt von der langen Beziehung und Freundschaft zwischen der Schweiz und Polen. So flüchteten die ersten Polen bereits 1830 während des Novemberaufstandes und 1863 während des Januaraufstandes nach Raperswil.

Mai 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de