Das sind die besten Skigebiete in den Alpen

Rund 55.000 Besucher des Skiurlaub-Infoportals Snowplaza sind dem Aufruf gefolgt und haben abgestimmt, um die 20 besten Skigebiete in den Alpen zu küren. Und das Teilnehmen hat sich für so manchen Skifahrer oder Snowboarder auch richtig gelohnt, verlost wurden unter den Teilnehmern nämlich auch Skipässe für die jeweilige Lieblingsregion. Auch für die jeweiligen Regionen hat es sich gelohnt. Diese erhielten nämlich den Award „Top-Skigebiet“. Und das sind nach Meinung der Skifahrer und Snowboarder die besten Skigebiete in den Alpen – 17 davon liegen übrigens in Österreich:

Platz 1: die Silvretta Arena Ischgl-Samnaun

Skifahrer schätzen das Skigebiet Ischgl-Samnaun ebenso wie Partytouristen. Dort erwarten die Skifahrer und Snowboarder insgesamt 238 Pistenkilometer, 90 Prozent davon auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern. Bekannt ist dieses Skigebiet auch für seine „Top of the Mountain“-Konzerte, die den Höhepunkt der Skisaison darstellen.

Platz 2: das Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis

Hier erwarten die Besucher insgesamt 214 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden. Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis gilt außerdem als äußerst familienfreundlich.

Platz 3: der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

270 Pistenkilometer machen den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zu einem der größten Skigebiete in Österreich. Zudem gibt es hier hervorragende Après-Ski-Angebote.

Platz 4: Ski Arlberg

Ski Arlberg ist Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet mit über 300 Pistenkilometern. Bekannt ist dieses Skigebiet für seine zahlreichen Tiefschneefahrten.

Platz 5: das Skigebiet Gröden & Seiser Alm

Im Skigebiet Gröden & Seiser Alm erwarten die Wintersportler 175 Pistenkilometer. Beliebt sind vor allem die Panorama-Abfahrten mit einem traumhaften Blick auf die Dolomiten. Zudem gibt es hervorragende Langlauf- und Freestyle-Möglichkeiten.

Platz 6: die Sölden-Ötztal Arena

Die Sölden-Ötztal Arena bietet Wintersportlern mehr als 140 Pistenkilometer. Als Höhepunkte gelten die beiden Gletscher sowie Talabfahrten mit einer Länge von über zehn Kilometern. Und auch die Après-Ski-Kultur ist nicht zu verachten.

Platz 7: die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental

90 Skilifte, mehr als 70 Hütten und 280 Pistenkilometer machen die SkiWelt Wilder Kaiser zu einem der größten Skigebiete in Österreich.

Platz 8: die Salzburger Sportwelt

Den Wintersportlern stehen in der Salzburger Sportwelt mehr als 100 Liftanlagen, über 230 Kilometer alpine Pisten sowie weitaus mehr als 200 Kilometer Langlaufloipen offen.

Platz 9: das Skigebiet Schladming-Dachstein

Die Saison im überaus schneesicheren Skigebiet Schladming-Dachstein dauert von Herbst bis in den Frühling hinein. Als Event-Highlight während der Saison gilt der Nacht-Weltcup „The Nightrace“.

Platz 10: das Skigebiet Mayrhofen

Dank der Lage am Hintertuxer Gletscher ist das Skigebiet Mayrhofen mit circa 200 Pistenkilometern auch während der Sommermonate schneesicher.

Platz 11: die Zillertal Arena

Ein Pistennetz von circa 140 Kilometern mit bis zu zehn Kilometer langen Abfahrten bietet die Zillertal Arena. In Gerlos, Königsleiten und Zell am Ziller finden während der Saison zahlreiche Events statt. Bekannt ist das Gebiet außerdem für seine zahlreichen Après-Ski-Partys.

Platz 12: das Skigebiet Obertauern

Die rund 100 Pistenkilometer im Skigebiet Obertauern sind überwiegend leicht bis mittelschwer. Besondere Events erwarten die Besucher beim Skiopening und zum Finale. Ferner sind die Après-Ski-Angebote ebenso vielfältig wie die Gastronomie.

Platz 13: das Skigebiet KitzSki

Bekannt ist das Skigebiet KitzSki in Kitzbühel vor allem wegen des Hahnenkamm-Rennens. Die Skifahrer erwarten hier etwa 170 Pistenkilometer mit bis zu acht Kilometer langen Pisten, zahlreichen Buckelpisten und Tiefschnee-Routen sowie zwei Snowparks. Diverse Events und Après-Ski-Partys runden das Angebot ab.

Platz 14: das Skigebiet Alta Badia

Im Skigebiet Alta Badia stehen 130 Pistenkilometer vor der traumhaften Kulisse der Dolomiten bereit. Darüber hinaus besitzt dieses Skigebiet einen Snowpark mit Funslope und Boardercros sowie zahlreiche Hütten.

Platz 15: das Stubaital

Knapp 100 Pistenkilometer, die sich auf vier Teilgebiete aufteilen, bietet das Stubaital. Als Highlight gilt der Stubaier Gletscher, an dem sich einer der besten Snowparks in den Alpen befindet.

Platz 16: das Montafon

Insgesamt fünf Skigebiete besitzt das Montafon, wo die Wintersportler zahlreiche Freeride-Abenteuer erleben und Skitouren unternehmen können. Als besonderer Tipp gilt die HochjochTotale, mit zwölf Kilometern die längste Talabfahrt in ganz Vorarlberg. Insgesamt besitzt das Montafon 225 Pistenkilometer.

Platz 17: der Kronplatz

Neben 120 Pistenkilometern bietet der Kronplatz in Südtirol auch 200 Kilometer Langlaufloipen. Purer Nervenkitzel erwartet die Skifahrer auf der nur zwei Kilometer langen Piculin-Abfahrt: Sie überwinden 530 Höhenmeter mit einem Gefälle von bis zu 72 Prozent. Der Kronplatz gilt außerdem als besonders familienfreundlich.

Platz 18: das Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen

Neben mehr als 100 Pistenkilometern gibt es im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen auch zahlreiche markierte Routen abseits der regulären Pisten für Skifahrer.

Platz 19: das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Nachdem die beiden Gemeinden ihre Skigebiete zusammengeschlossen haben, zählt das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau nun zu Tirols größten Skigebieten. Mehr als 110 Pistenkilometer inklusive Talabfahrten mit einer Länge von bis zu sieben Kilometern stehen hier zur Verfügung.

Platz 20: das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl

Die Skisaison dauert im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl mit rund 110 Pistenkilometern von Ende Herbst bis Anfang Mai.

März 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de