Die Wallfahrtskirche St. Bartholomä: ein besonderes Kleinod am Ufer des Königssees

Direkt am westlichen Ufer des Königssees hat auf der Halbinsel Hirschau die Wallfahrtskirche St. Bartholomä die Pforten für Besucher geöffnet. Am bequemsten lässt sich die Halbinsel übrigens per Schiff erreichen. Wanderer können die Insel, den kleinen Ort und die Wallfahrtskirche St. Bartholomä lediglich über lange Wege erreichen, die teilweise hochalpinen Charakter haben. Vom Grundriss her ähnelt die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä dem Salzburger Dom. Außergewöhnlich sind die beiden unterschiedlichen Zwiebeltürme sowie die roten Kuppeldächer. Angelegt wurde die Kapelle in Form einer sogenannten Drei-Konchen-Chores, die in der mittelalterlichen Kirchenarchitektur nicht unüblich war. Die drei Altäre sind St. Katharina, St. Bartholomäus sowie St. Jacobus geweiht.

Die Geschichte der Wallfahrtskirche St. Bartholomä

An der Stelle der heutigen Wallfahrtskirche St. Bartholomä wurde am 24. August 1134 eine kleine Kapelle eingeweiht, die anno 1522 vom Papst das Recht erhielt, Ablasszahlungen entgegenzunehmen. Diese Kapelle wurde in den 1690er Jahren abgerissen und durch einen Kuppelbau ersetzt. Nachdem die neue Kapelle zwischenzeitlich baufällig geworden war, ließ sie der bayerische König Ludwig II. Im 19. Jahrhundert restaurieren. Neu eingeweiht wurde die Wallfahrtskirche St. Bartholomä schließlich am 25. Juli 1868.

Die Wallfahrt zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä

Am Bartholomäustag, also am Samstag, der auf den 24. August folgt, findet alljährlich die traditionelle Almer Wallfahrt. Diese dürfte um 1635 ins Leben gerufen worden sein, womit sie die älteste Gebirgswallfahrt in ganz Europa ist. Im Rahmen der Wallfahrt steigen die die Wallfahrer von Maria Alm in Pinsgau aus über die Ramseider Scharte, den Funtensee und das Steinerne Meer hinab zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Das ursprüngliche Ziel der Wallfahrt war die Dürrnberger Kirche, seit 1688 pilgern die Wallfahrer stattdessen nach St. Bartholomä.

Mittlerweile hat sich die Wallfahrtskirche St. Bartholomä aber auch unabhängig von der Wallfahrt zu einem beliebten Ziel für Touristen entwickelt. Vor allem bei schöner Witterung reisen an den Wochenenden Tausende von Touristen per Schiff an.

Februar 2017


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de