Die Höllgrotten Baar: eine unterirdische Märchenwelt

Eine ganz eigene Welt verbirgt sich im Herzen des wild-romantischen Lorenztobels zwischen dem Zugersee und dem Zürichsee: die Höllgrotten Baar im Kanton Zug. Hierbei handelt es sich um einen Verbund von mehreren Tropfsteinhöhlen. Hier können die Besucher nicht nur Felsformationen in den unterschiedlichsten Farbnuancen, sondern auch Stalagnate, Stalaktiten und Stalagmiten in den verschiedensten Farben sowie kleine unterirdische Seen bewundern.

Die Tropfsteine der Höllgrotten Baar haben sich im Lauf von mehreren Jahrtausenden aus verschiedenen kalkhaltigen Quellen gebildet. Die Besucher erwartet in jeder der Tropfsteinhöhlen ein anderes Bild. Beispielsweise können sie im oberen Teil der Höllgrotten Baar in der sogenannten Wurzelhöhle inkrustierte Baumwurzeln sehen.

Woher kommt der Name?

Der Name Höllgrotten hat keinesfalls etwas mit der biblischen Hölle zu tun, wie man auf den ersten Blick vielleicht meinen möchte. Vielmehr leitet sich der Name der Tropfsteinhöhlen vom Flurnahmen „Hell“ ab. Dieser bezeichnete bei der Einmündung des Höllbachs in die Lorze gelegene Waldlichtung. Im Volksmund wandelte sich dieser Flurname schließlich zu „Höll“ ab.

Die Geschichte der Höllgrotten Baar

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Höhlensystem entdeckt, als in der Region Tuffstein abgebaut wurde. Die erste große Höhle, der sogenannte Dom, wurde bereits 1863 entdeckt, in den Jahren 1892 und 1902 folgten das Zauberschloss sowie die Bärenhöhle. J.L. Schmid-Arnold, der damalige Besitzer des Steinbruchs, erkannte, welchen Wert diese Naturschönheit hatte und machte das Höhlensystem für die Öffentlichkeit zugänglich.

Heute sind die Höllgrotten Baar bequem begehbar und auch beleuchtet. Ein Rundgang durch das Höhlensystem dauert circa 45 Minuten. Besucher, die sich für diese unterirdische Zauberwelt interessieren, sollten allerdings daran denken, warme Kleidung anzuziehen. Der Grund: In den Höhlen herrscht ganzjährig eine Temperatur von rund zehn Grad Celsius. Geöffnet haben die Höllgrotten Baar von April bis Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr.

Dezember 2016


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de