Das Schaubergwerk Kupferplatte: die Kupferquelle Mitteleuropas

Das Schaubergwerk Kupferplatte in Jochberg entführt die Besucher in die Geschichte des Bergbaus. Denn hier schürften in der Blütezeit des Bergwerks 160 Bergleute, die pro Jahr 1.800 Tonnen Kupfererz aus dem Berg gewinnen konnten.

Die Geschichte des Bergbaus am Jochberg

Die Tradition des Bergbaus am Jochberg reicht bis in vorgeschichtliche Zeit zurück. Funde belegen, dass rund um Jochberg schon vor rund 3.000 Jahren nach Kupfer geschürft worden war. Der Kupferabbau erlebte während des 19. Jahrhunderts seine Blütezeit, jedoch wurde der Bergbau 1926 eingestellt.

Das Schaubergwerk Kupferplatte entsteht

Nach dem Ende des Kupferabbaus blieben die Stollen sich selbst überlassen, bis die Familie Grander das stillgelegte Bergwerk erwarb. Sie wollten das Bergwerk in Jochberg zu neuem Leben erwecken und ein Schaubergwerk einzurichten. Die neuen Besitzer wollten damit einerseits die Geschichte des Bergbaus in der Region darstellen und andererseits alte Bergbau-Traditionen weiterleben lassen.

Bevor das Schaubergwerk Kupferplatte öffnen konnte, mussten zunächst Tonnen von Geröll und Schutt aus den Stollen geräumt werden, die anschließend abgestützt werden mussten - der Wetterschacht, über welchen die Luftzufuhr geregelt wird, musste sogar neu ausgegraben werden. Schließlich konnte nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten das Schaubergwerk Kupferplatte am 29. Juli 1990 für die Besucher geöffnet werden.

Die Besucher erwartet eine faszinierende Reise mit der restaurierten Grubenbahn, die sie bis in eine Tiefe von 150 Metern in den Stollen bringt. Sobald sie das Innere des Berges erreicht haben, erfahren sie Wissenswertes über die verschiedenen Methoden des Abbaus und die dafür verwendeten Werkzeuge.

Ein Verein pflegt die Tradition

Schon während das Schaubergwerk Kupferplatte wiederhergestellt wurde, gründeten die Besitzer den Verein Knappschaft Jochberg. Der Verein widmet sich vor allem der Pflege von Bergwerkstradition und -brauchtum.

April 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de