Studie: Zermatt ist das beste Skigebiet

Für die Studie "Best Ski Resort", die von der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Mountain Management durchgeführt wurde, befragte man rund 48.000 aktive Wintersportler. Bei dieser Befragung setzte sich das Schweizer Skigebiet Zermatt an die Spitze, gefolgt von Serfaus-Fiss-Ladis, Arosa und Sulden.

Befragung direkt an der Piste

Skifahrer und Snowboarder wurden für die Studie direkt an der Piste angesprochen. Sie wurden unter anderem nach dem besten Ski-Angebot, den bequemsten Liften und dem herausragendsten Après Ski befragt.

Die Größe überzeugt

In den Kategorien Skigebietsgröße/Pistenangebot und Pistenpräparation setzte sich Zermatt deutlich gegen alle anderen Skigebiete durch. Insgesamt gliedert sich das Zermatter Skigebiet in drei Bereiche auf, die seit dem Sommer 2006 miteinander verbunden sind. Und auch das italienische Gebiet Breuil-Cervinia kann direkt erreicht werden. Dadurch stehen den Wintersportlern in Zermatt 63 Bergbahnen und über 300 Pistenkilometer zur offen, darunter auch die längste Abfahrt vom Matterhorn nach Zermatt, die 21 Kilometer lang ist. Sulden hingegen setzte sich bei den Aspekten Unterkunft und Schneesicherheit durch, während das Tiroler Ischgl beim Après Ski die Nase vorn hatte. Während sich Wellnessurlauber eher für Obergurgl/Hochgurgl entscheiden würden, sind Funsportler vom Angebot in Laax überzeugt. Als besonders kinderfreundlich wurde Serfaus-Fiss-Ladis bewertet.

Das ist guten Fahrern am Wichtigsten

Gute Wintersportler legen vor allem auf die Größe des Skigebietes Wert, weil sie hier die meisten Möglichkeiten haben. Wichtig sind aktiven Sportlern außerdem die Schneesicherheit und die Präparation der Pisten. Für die Studie wurden Wintersportler direkt an den Pisten von 55 Skigebieten im gesamten Alpenraum gefragt. Die Befragungen wurden in jedem Wintersportort insgesamt viermal durchgeführt, je zweimal in der Haupt- und der Nebensaison. Sie konnten die Skigebiete in über 20 verschiedenen Kategorien bewerten.

November 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de