Schilthorn Skyline Walk: ein Rundgang auf Glas

Die Aussichtsplattform Birg am Schilthorn ist seit Ende August um eine spektakuläre Attraktion reicher: Dort wurde auf der Steilseite der Terrasse der Skyline Walk eröffnet. Nun können die Besucher auf einer Höhe von 2.677 Metern auf dem sicheren gläsernen Boden laufen und dabei den Blick in die schier unendliche Tiefe genießen.

Wer diese neue Attraktion sehen möchte, braucht lediglich an der Talstation Stechelberg in die Luftseilbahn zu steigen. Nach einer fast halbstündigen Fahrt erreicht er schließlich die Aussichtsplattform, wo sie der Skyline Walk erwartet. Dieser ragt zehn Meter weit über den Rand der Steilwand hinaus und misst etwa 20 Quadratmeter. Die Besucher schweben 200 Meter über dem nächsten Untergrund förmlich in der Luft.

Errichtet wurde der Skyline Walk während des vergangenen Sommers. Die vier Zentimeter dicken und bruchsicheren Glasplatten mussten teilweise per Helikopter eingeflogen werden. Gäste, die sich diesen Adrenalinkick gegönnt haben, erwartet übrigens noch ein weiteres Highlight im Gipfelgebäude: Nachdem hier bereits Szenen für Bond-Filme gedreht wurden, ist hier die interaktive Ausstellung "Bond World 007" eingerichtet.

Auf dem Gipfel der Berner Voralpen

Beim Schilthorn handelt es sich um den höchsten Gipfel in den Berner Voralpen. Er gilt als einer der beliebtesten Ausflugsberge der Schweizer und ist regelmäßig der Schauplatz für spektakuläre sportliche Events. So findet hier alljährlich der Inferno-Abfahrtslauf statt, der anno 1928 erstmals von englischen Skipionieren ausgetragen wurde. Dieser Abfahrtslauf führt vom Startpunkt nahe des Gipfels auf einer Länge von 14,9 Kilometern zum Ziel in Lauterbrunnen.

Außerdem ist der Gipfel des Schilthorn das Ziel des Inferno Triathlon, der alljährlich im August ausgetragen wird. Die Teilnehmer starten den Wettbewerb beim Schwimmen im Thunersee und fahren dann insgesamt 127 Kilometer mit dm Rad bis nach Stechelberg, bevor sie den 25 Kilometer langen Berglauf antreten.

September 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de