Die Eiger Nordwand interaktiv besteigen

Wer einmal einen Gipfel stürmen möchte, braucht dank "Project 360" nicht einmal mehr die heimische Couch zu verlassen. Denn gesponsert vom Schweizer Sportartikelhersteller Mammut haben professionelle Bergsteiger, mit speziellen Kamerarucksäcken ausgestattet, die legendäre Eiger Nordwand auf der Heckmair-Route bestiegen, die als eine der schwierigsten Routen der Alpen gilt. Die faszinierenden Panoramabilder werden auf einer interaktiven Tour auf der Seite www.projekct360.mammut.ch präsentiert. Die Zuschauer begleiten den Bergsteiger also Schritt für Schritt und genießen zugleich das atemberaubende Panorama.

Eine spezielle Ausrüstung

Um die Panoramabilder in der gewünschten Qualität machen zu können, wurde ein spezielles Kamerasystem entwickelt. Dabei handelte es sich um 360-Grad-Kameras, welche mit Hilfe einer Teleskopstange an einen klettertauglichen Rucksack befestigt wurden. Das bedeutete für die beiden Bergsteiger Stephan Siegrist und Daniel Arnold ein zusätzliches Gewicht von acht Kilo pro Gerät inklusive Rucksack. Zunächst hatte das Duo befürchtet, dass die Kameras das Balancegefühl beeinträchtigen könnte, was sich allerdings während des Aufstiegs nicht bestätigte. Begleitet wurden Stephan Siegrist und Daniel Arnold, die im April aufgebrochen waren, von einer zweiten Seilschaft. Deren Aufgabe bestand darin, das Projekt zusätzlich zu dokumentieren und Ersatzteile zu transportieren. Als nächstes Projekt sind ähnliche Aufnahmen vom Matterhorn geplant.

Die Legende Eiger Nordwand

Die mehr als 1.800 Meter hohe Eiger Nordwand gilt als eine der größten Herausforderungen für Bergsteiger in den Alpen. Die bis zu vier Kilometer langen Kletterrouten gehören zu den anspruchsvollsten im gesamten Alpenraum, wobei die Bergsteiger ständig der Gefahr von Lawinen oder Steinschlag ausgesetzt sind. Zur Legende gemacht haben die Eiger Nordwand die zahlreichen Durchsteigungsversuche. In den 1930er Jahren scheiterten zunächst zwei Seilschaften, bevor die Erstbesteigung schließlich 1938 gelang. Inzwischen ist die Eiger Nordwand jedoch durch 30 Routen erschlossen, die teilweise miteinander verbunden sind. Wegen des hohen Schwierigkeitsgrades stellt die Eiger Nordwand aber auch für geübte Alpinisten eine besondere Herausforderung dar.

September 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de