Faszinierend für Groß und Klein: Die Greifvogelshow in den Zillertaler Alpen

Was ist typisch für die Alpenregion für Sie? Schneebedeckte Berggipfel, blühende Sommerwiesen, weidende Kühe - das sind die Antworten, die von den meisten Menschen spontan gegeben werden. Doch im Bereich der Tierwelt gibt es noch eine Gattung, die besonders typisch für die Alpenregion ist: die Greifvögel.

Sich schweben majestätisch durch die Lüfte, kreisen um Berggipfel und beeindrucken uns Menschen seit Urzeiten: Adler, Falken und Co. Wer diesen faszinierenden Greifvögeln einmal ganz nah sein möchte, der hat in den Zillertaler Alpen auf über 2.000 Meter Höhe derzeit die Gelegenheit dazu.

Noch bis zum Oktober 2014 können Besucher in der höchstgelegene Greifvogelstation Europa die Tiere aus nächster Nähe betrachten und ihrer Jagd beiwohnen. Das Ganze findet vor der wunderschönen Kulisse der Zillertaler Alpen statt. Organisiert werden die täglich außer Freitags stattfindenden Greifvogelvorführungen von Falkner Didi Wechselberger, der außerdem Vorträge über das Verhalten und die Lebensgewohnheiten dieser Vögel hält sowie Workshops gibt, bei denen er tiefe Einblicke in das Leben eines Falkners erlaubt.

Die Veranstaltungen finden auf der sogenannten Adlerbühne am Ahorn statt. Beginn ist täglich (außer freitags) um 14 Uhr, die Vorführung dauert jeweils ca. eine Stunde. Wer mehr möchte, kann immer mittwochs von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr am Workshop „Falkner-schnuppern“ teilnehmen. Dieser geht weit über das reine Beobachten der Tiere hinaus und bietet fundierte Informationen zu den Themen Tierschutz, Greifvogelkunde und dem Beruf des Falkners im Allgemeinen. Auch bei der Fütterung und der Pflege der edlen Tiere dürfen die Besucher dem Falkner über die Schulter schauen. Im Preis inbegriffen ist außerdem eine Greifvogelvorführung am Nachmittag, in dem die Teilnehmer die Tiere im Flug erleben können. Für den Workshop ist eine Voranmeldung notwendig, die immer bis Dienstag um 16:00 Uhr abgegeben werden kann.

August 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de