Schloss Matzen: Erholen in einer romanischen Burg

Eine Zeitreise ins Mittelalter können die Besucher bei einem Aufenthalt auf Schloss Matzen im Tiroler Alpbachtal machen. Denn 2008 haben die heutigen Besitzer das romanische Schloss erworben, mit großem Aufwand restauriert und aus der Anlage ein Hotel gemacht.

Die Geschichte von Schloss Matzen

Die Region rund um die heutige Gemeine Reith war bereits in der Bronzezeit besiedelt und bereits die Römer errichteten hier eine Befestigung, um ihre Straße im Unterinntal zu schützen. Erbaut wurde Schloss Matzen, welches anno 1278 erstmals urkundlich erwähnt wird, vermutlich während des 12. Jahrhunderts vom bayerischen Geschlecht der Freundsberger, in deren Besitz die Anlage auch bis 1648 blieb. In den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten wechselten die Besitzer in rascher Folge.

Die Bauten auf Schloss Matzen

Die Burganlage besitzt einen langgestreckten Nord-und Südflügel, der im Westen von einem kurzen Trakt verbunden wird und auf der Ostseite mit einem Bergfried abschließt. Die Eingangshalle, welche zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit einer spätgotischen Wappen- und Rankenmalerei ausgestattet wurde, befindet sich im Südflügel, während sich im nördlichen Trakt eine Kapelle befindet, die nach Osten hin ausgerichtet ist. Der ursprüngliche Altar, der um 1500 errichtet wurde, kann heute im Tiroler Landesmuseum besichtigt werden.

Der Schlosspark

Rund um Schloss Matzen erstreckt sich der Schlosspark, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens aus dem 19. Jahrhundert gestaltet wurde, auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern. Ursprünglich hatte sich an der Stelle des Schlossparks ein versumpfter Innwald befunden. Jedoch hat sich die Gestaltung in jedem Fall gelohnt, zählt der Schlosspark von Schloss Matzen heute doch zu den wertvollsten Naturdenkmälern in Ganz Tirol.

Das Hotel

Was die Zimmer und Suiten im Hotel auszeichnet ist ihre Einzigartigkeit. Schließlich wurde jeder Raum nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch mit Antiquitäten ausgestattet. Antik-Marmorbädern runden die Wohlfühlatmosphäre mit historischem Hintergrund gelungen ab.

Kontakt:

Schloss Matzen
Matzen 5
6235 Reith im Alpbachtal
E-Mail: reservierung[add]schlossmatzen.at
Webseite: www.schlossmatzen.at

April 2021


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de