Stift Ossiach: das älteste Benediktiner-Kloster in Kärnten

Ganz in der Nähe der italienischen Grenze liegt das Stift Ossiach direkt am Ossiacher See. Hierbei handelt es sich um das älteste Benediktiner-Kloster in ganz Kärnten. Über die Region hinaus kennen kulturell interessierte Gäste das Stift Ossiach vom Carinthischen Sommer, einem Musikfestival, welches seit 1969 alljährlich in den Räumlichkeiten des Stifts stattfindet.

Die Geschichte des Stiftes Ossiach

Die Region rund um den Ossiacher See hatte König Karlmann 878 dem Kloster Ötting geschenkt, weshalb dieser lange Zeit irrtümlich als Gründer des Stiftes galt. Im ausgehenden 10. Jahrhundert fiel dieses Gebiet dann zunächst an den Passauer Bischof, dann an Kaiser Heinrich II., der den Besitz wiederum an den Grafen Ozi übertrug. Nun siedelten sich am Ossiacher See auch die ersten Mönche an, die aus dem bayerischen Kloster Niederalteich gekommen sein sollen. Zunächst handelte es sich dabei um ein Familienkloster, in welchem das sogenannte Eigenkirchenrecht galt. Seine Glanzzeit erlebte das Kloster zur Zeit des Barock im 17. und 18. Jahrhundert, als es auch sein heutiges Erscheinungsbild bekam. Aufgelöst wurde das Stift Ossiach schließlich im Frühling 1783 auf Befehl Kaiser Josephs II. Anschließend wurde das Stift von mehreren Besitzern genutzt, bevor es 1996 schließlich in den Besitz des Landes Kärnten überging.

2009 wurde das Stift Ossiach schließlich umfassend renoviert. Seither hat die Carinthische Musikakademie hier ihren Sitz. Dies ist übrigens die einzige Musikakademie in ganz Österreich. Zur Ausstattung der Akademie gehören nicht nur zahlreiche Instrumente, sondern auch die entsprechenden Proberäume. Ferner besitzt das Stift Ossiach seither auch einen Konzertsaal mit hochwertiger Ausstattung, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden und Seminare abgehalten werden. Dazu gehören beispielsweise auch Konzerte, die im Rahmen des Carinthischen Sommers stattfinden. Ein fester Bestandteil dieser Veranstaltungsreihe ist übrigens seit 1974 auch eine Kirchenoper, die in aller Regel speziell für diese Veranstaltungsreihe geschrieben wird. Untergebracht werden die Teilnehmer an den Musikkursen in den Gästezimmern des historischen Stifts.

November 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de