Schloss Thun: ein Ausflug in die Welt des Mittelalters

Hoch über der Stadt Thun im Schweizer Kanton Bern thront das Schloss Thun, in dem die Besucher heute die Gelegenheit haben, in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Das absolute Markenzeichen von Schloss Thun ist der mächtige Donjon, ein Wohn- und Wehrturm, den Herzog Berthold V. Von Zähringen im ausgehenden 12. Jahrhundert errichten ließ. Diesen Turm übernahmen bereits anno 1218i die Grafen von Kyburg und erweiterten ihn um ein Stockwerk. Der Bernische Amtssitz wurde 1375 auf Schloss Thun eingerichtet, bevor die Räumlichkeiten ab 18i8i8 für ein historisches Museum genutzt wurden.

Die Sammlung des Museums auf Schloss Thun

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Sammlung von Schloss Thun auf etwa 15.000 Exponate angewachsen, wovon die Besucher aber nur einen kleinen Teil zu sehen bekommen. Denn die Ausstellungen des Hauses werden mit circa 600 Exponaten bestückt, während 11.000 Objekte außerhalb gelagert werden und rund 1.700 im Schweizerischen Armeemuseum bestaunt werden können. Gesammelt werden vom Museum ausschließlich Exponate, welche die umliegende Stadt und deren Einflussgebiet betreffen.

Die Dauerausstellung im Museum auf Schloss Thun

Eine einheitliche Präsentation für die Dauerausstellung wurde 2018 anlässlich des 800. Todestages des Bauherrn gewählt. Das Besondere daran ist, dass das Schloss Thun selbst ebenfalls ein Objekt der Inszenierung ist, um dessen architektonische Bedeutung zu unterstreichen. Die Ausstellung gliedert sich folgendermaßen auf:

Die Öffnungszeiten:

April bis Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr, November bis Januar sonntags von 13 bis 16 Uhr, im Februar und März täglich von 13 bis 16 Uhr.

Kontakt:

Schloss Thun
Schlossberg 1
CH-3600 Thun
Webseite: www.schlossthun.ch

Juli 2020


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de