Schloss Rapperswil: Das Wahrzeichen der Rosenstadt

Hoch über der gleichnamigen Stadt thront das Schloss Rapperswil auf dem Hügelzug Lindenhof. Die Besucher können diese Anlage, die im 12. Jahrhundert errichtet und mehrfach umgebaut wurde, also schon von Weitem sehen. Doch auch rund um den Schlosshügel erwarten die Besucher zahlreiche Highlights. Beispielsweise beherbergt die südliche Flanke des Hügels den ältesten Rebberg am Zürichsee, auf dem Burgundertrauben gepflanzt sind. An der nördlichen Flanke erwartet insbesondere die kleinen Gäste ein Hirschpark und darunter diverse Spielelemente.

Die Geschichte von Schloss Rapperswil

Vogt Rudolf von Rapperswill ließ die Burganlage, die 1230 fertiggestellt war, errichten, um hier seinen Wohnsitz einzurichten. Er wählte diesen Standort, weil sich von hier aus die Wasserstraßen über die Seen sowie die Ströme von Pilgern zum Kloster Einsiedeln leicht überwachen ließen. Nachdem die Burg errichtet war, entwickelte sich zu deren Füßen rasch die Stadt, welche heute den Beinamen Rosenstadt trägt.

Von historischer Bedeutung wurde Schloss Rapperswill, weil hier Graf Johann II. Von Habsburg-Laufenburg zusammen mit den Konstafflern die Zürcher Mordnacht plante. Die Verschwörer wollte das Regime in Zürich stürzen, jedoch misslang der Anschlag. Aus Rache ließ Rudol Brun, Bürgermeister von Zürich, die Burg im Winter 1350 niederbrennen. Herzog Albrecht von Österreich wurde zum neuen Besitzer dieser Region und ließ sowohl Burg als auch Stadt neu aufbauen.

Schloss Rapperswil: ein Zuhause für Museen

Nachdem bereits 1870 das erste Polnische National-Museum, welches Ende der 1920er Jahre nach Polen verlegt wurde, eingerichtet wurde, beherbergte Schloss Rapperswil in den folgenden Jahrzehnten ebenfalls ein polnisches Museum und wurde während des Zweiten Weltkriegs zum kulturellen Zentrum der polnischen Soldaten, die in der Schweiz interniert waren.

An diese Tradition knüpfte man auch nach der Renovierung von Schloss Rapperswil im Jahr 1975 wieder an. Nun richteten polnische Emigranten das Polenmuseum in Schloss Rapperswil ein. Dieses soll Zeugnis von der langen Freundschaft, die Polen mit der Schweiz verbindet, geben.

Juli 2019


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de