Der Pragser Wildsee: die sagenhafte Perle der Dolomiten

Die Lage des 31 Hektar großen Pragser Wildsees im Norden des Naturparks Fanes-Sennes-Prags ist einfach traumhaft, nicht umsonst trägt der See den Beinamen "Perle der Dolomiten". Entstanden ist der See, der auf einer Höhe von 1.494 Metern liegt, durch einen natürlichen Staudamm, der sich nach einem Murenabgang gebildet hat. Das Bild des durchschnittlich 17 Meter tiefen Sees wird vom 2810 Meter hohen Seekofel geprägt.

Sowohl in der Südtiroler Sagenwelt als auch in der jüngeren Geschichte spielt der See eine wichtige Rolle. So soll der Pragser Wildsee an seinem südlichen Ende ein mittlerweile verschüttetes Tor in die unterirdische Welt der Fanes beherbergen. Rund um den Pragser Wildsee spielten sich in der Endphase des Zweiten Weltkrieges wichtige Ereignisse ab. Die prominentesten politischen Häftlinge des Naziregimes sollten nicht lebend in die Hände des Feindes fallen. Sie wurden deshalb über das KZ Dachau nach Südtirol verbracht. Doch statt die Gefangenen hinzurichten wurden sie in dem 1899 eröffneten Hotel am Pragser Wildsee untergebracht und hier am 4. Mai 1945 von der US-Armee befreit.

Ein absolutes Highlight für Naturfreunde ist der mehr als 25.000 Hektar große Naturpark Fanes-Sennes-Prags zwischen dem Pustertal und dem Gadertal. Durch den Park verlaufen zwei Dolomiten-Höhenwege, einer von ihnen startet am Pragser Wildsee. Die Besucher erleben hier eindrucksvoll die typischen Karstformen sowie eine reiche Pflanzenwelt.

Sportliches rund um den Pragser Wildsee

Sportlich aktive Urlaubsgäste können sehr viel mehr als Wandern, für sie gibt es ein ganzjähriges attraktives Programm. Im Winter lädt das Skigebiet Kronplatz Skifahrer ein, darüber hinaus gibt es ein gut ausgebautes Loipennetz für Langläufer. Wer das Schneeschuhlaufen erlernen möchte, findet ein großes Angebot an Kursen und kann sich die Schneeschuhe natürlich auch ausleihen. Der Sommerurlauber erlebt rund um den Pragser Wildsee ein absolutes Wanderparadies, aber auch Mountain-Biker und Golfsportler haben Südtirol für sich entdeckt. Wer eine Urlaubsreise nach Südtirol plant und sich im Urlaub einen ganz besonderen Adrenalinkick gönnen möchte, findet in Pfalzen einen attraktiven Hochseilgarten oder in Taufers zahlreiche Raftingtouren und weitere Angebote für den Sport im Herzen der Natur. Das Angebot reicht von sieben Kilometer langen Touren für Einsteiger bis hin zu sehr schwierigen Touren für Gäste mit Rafting-Erfahrung.

Schon gegen Ende des 15. Jahrhunderts war Prags für seine Schwefelquellen bekannt und zog die ersten Besucher an. Deshalb finden historisch interessierte Besucher in der 700-Einwohner-Gemeinde zahlreiche Zeugen der Vergangenheit. Dazu gehört beispielsweise die Pfarrkirche St. Veit aus dem 14. Jahrhundert, in welcher der Dolomitenpionier Viktor Wolf von Glanvell seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Bergsteiger können direkt vom südlichen Ufer des Pragser Wildsees in das Abenteuer Bergwelt eintauchen. Denn der Gipfel des 2810 Meter hohen Seekofels ist über eine teilweise gesicherte Tour erreichbar. Allerdings müssen die Gäste schwindelfrei und trittsicher sein. Außerdem sollten sie sich nur bei trockenem Wetter an den Aufstieg wagen.








[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de