Brienzersee
Brienzersee: Uferpartie von Brienz     Quelle: berggeist007 / pixelio.de

Brienzersee

Der Brienzersee liegt in 564 m Höhe im Kanton Bern und verkörpert einen typischen Alpensee. Der See ist mit einer Fläche von knapp 30 km² 14 km lang und 2,8 km breit. Seine Besonderheit sind die steilen Ufer, die unter Wasser sich fortsetzen. Daher hat der See kaum Zonen mit flachem Wasser und ist bis zu 260 m tief.

Der Brienzersee, der türkisgrün leuchtet, befindet sich im Berner Oberland, umgeben von gewaltigen Bergen. Gäste aus aller Welt kommen gern hierher, um die überwältigende Aussicht auf einem Schiff, das über den See fährt, zu genießen. Kursschiffe wurden bereits 1839 eingesetzt. Die Flotte umfasst heute 5 Schiffe, wie das Dampfschiff „Lötschberg“, das aus dem Jahr 1914 stammt und renoviert wurde. Die Schiffe steuern verschiedene markante Punkte an, u. a. auch die Giessbachfälle. Gewaltige Wassermassen stürzen sich über 14 Stufen (500 m) hinunter in den See. Doch der See hat nicht nur alte Schiffe zu bieten, sondern von Brienz fährt auch die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz auf das 2350 m hohe Brienzer Rothorn.

Sehenswertes am Brienzersee

Der Brienzersee ist ein typischer Alpenrandsee im Kanton Bern in der Schweiz
Der Brienzersee ist ein typischer Alpenrandsee im Kanton Bern in der Schweiz
Quelle: zaubervogel / pixelio.de

Bern

Ein Besuch in der Altstadt von Bern, die komplett ins UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde, ist ein bleibendes Erlebnis. Das Münster, Laubengänge über 6 km, Figurenbrunnen aus der Renaissance, dazu das imposante Alpenpanorama prägen die, 1191 gegründete Stadt Bern. In Europa stellt die Stadt ein einmaliges Zeugnis von mittelalterlicher Architektur in Städten dar.

Freilichtmuseum Ballenberg

Im Berner Oberland, zwischen Brienz und Meiringen befindet sich das Freilichtmuseum Ballenberg. Über einhundert originale, Jahrhundert alte Gebäude, die aus der gesamten Schweiz stammen, wurden hier zusammengetragen. So bevölkern 250 einheimische Tiere, die auf den Bauernhof üblich sind, sowie Pflanzen das Gelände. Hier wird dokumentiert, wie Bauern und Handwerker früher lebten.

Gut Rallingen

Am Thunersee in der Gemeinde Merligen steht der Landsitz Gut Rallingen, das bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Es wurde vom Kloster Interlaken als Rebgut genutzt. Jedoch, im Jahr 1528, nach der Reformation bis zum 19. Jahrhundert waren die Besitzer sowohl Patrizier aus Bern als auch Bürger der Stadt Thun.

Aareschlucht

Ein einmaliges Erlebnis ist ein Spaziergang durch die 1,4 km lange und bis zu 200 m tiefe Schlucht der Aare, die sich zwischen Meiringen und Innertkirchen dort in Jahrtausenden ihr Bett gegraben hat. Seit über 100 Jahren kann die Aareschlucht auf einem gesicherten Steg und durch Tunnel bequem durchlaufen werden.

Gelmerbahn-Innertkirchen

Ein richtiges Abenteuer stellt die Gelmerbahn dar. Sie ist mit einer Steigung von 106 %, die steilste Standseilbahn in ganz Europa und wurde im August 2001 für den Verkehr freigeben. Die ungewöhnliche Fahrt führt zum idyllischen Gelmersee, dem Start für einen 2-Stunden-Rundgang um den Stausee oder für einen Aufstieg zur Gelmerhütte, die 2,5 Stunden in Anspruch nimmt.

Sportliche Aktivitäten um den Brienzersee

Die Möglichkeiten für Sport bietet sich natürlich immer, ob Sommer oder Winter, wo Wasser und Berge zusammentreffen. Da macht auch der Brienzersee keine Ausnahme. So bieten sich für das Wasser Segel- und Motorbootfahrten, Wasserski, Wakeboards oder einfach zum Baden und Schwimmen. Der Fischreichtum im See sowie in Bächen und Flüssen fordert zum Angeln auf. Aber auch Rafting, Paragliding, Biking, Reiten, Tennis, vor allem Bergwandern und Klettern sind gefragt. Ebenso interessant ist der Winter auf den Skipisten beim Wedeln, Rodeln oder Snowboarden. Wer es ruhiger angehen möchte, der kann Langlaufloipen nutzen oder sich beim Schneeschuh- oder Winterwandern vergnügen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Da die gesamte Region ein ausgesprochener touristischer Anziehungspunkt darstellt, finden sich Hotels aller Klassen, Ferienwohnungen/-Häuser, Pensionen, Gästehäuser oder Hostels in zahlreichen Orten. Ebenso gibt es die verschiedenen Campingplätze und für den Individualisten, der es besonders kuschlig mag, kann auch sein müdes Haupt im Stroh oder im Bergheu betten.

Seen in der Umgebung

Am nächsten ist der Thunersee, der nur wenige Kilometer westlich entfernt liegt. Etwa 40 km nordöstlich erhebt sich der Vierwaldstätter See. Auf dem Weg zum Vierwaldstätter See werden Lungerer- und Sarner See passiert. Der Grimselsee befindet sich in südlicher Richtung in einer Entfernung von etwa 55 Kilometern.


[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de