Der Attersee in Österreich

Sommer wie Winter lädt das größte Binnengewässer Österreichs Sportler und Erholungssuchende ein. In malerischer Natur, zwischen Schafberg und Höllengebirge, kommen sowohl Sportsleute auf ihre Kosten als auch Naturliebhaber. Und der Müßiggänger, der im Urlaub nur die Seele baumeln lassen möchte, hat sich für sein Vorhaben mit dem Gebiet rund um den Attersee im Salzkammergut ein herrliches Fleckchen Erde ausgewählt.

Im Winter an den Attersee

Drei Skigebiete locken den Wintersportler, seinen Urlaub in der weißen Pracht am Attersee zu verbringen. Zur Unterkunft stehen große und kleine Ferienhäuser für Gruppen oder Familien ebenso bereit wie Hotels und Pensionen. Jeder kann nach eigenem Geschmack logieren und die Bergwelt genießen. Der Skifahrer kann sich am Wachtberg austoben, im Skigebiet Kronberg, abends bei Flutlicht, den Hang hinabwedeln oder im Skigebiet Hochlecken die ersten Pflugbögen üben. Die Schlittenfahrer rodeln entweder den Kienesberg hinab oder sie amüsieren sich auf der 500 Meter langen Naturrodelbahn in Steinbach, die kostenlos genutzt werden darf. Wer Tauchen einmal anders erleben möchte, der meldet sich für einen Kurs zum Eistauchen an und der Wanderfreund erkundet die verschneite Bergwelt rund um den Attersee auf Schusters Rappen.

Sommerurlaub im Salzkammergut

Wer sich für den Sommerurlaub eines der Häuser gemietet hat, die direkt am See gelegen sind, kann schon beim Frühstück einen herrlichen Ausblick genießen. Anschließend kann er sich auf den zahlreichen Wanderwegen rund um den Attersee von der Schönheit der österreichischen Bergwelt überzeugen. Zu Fuß oder auf dem Mountainbike werden herrliche Landschaften erkundet. Die Radstrecken sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, sodass jeder für sich persönlich das Richtige finden wird. Natürlich darf an einem See auch das Wassersportangebot nicht fehlen. Für Segler und Surfer ist der Attersee wie geschaffen, denn der dort wehende Rosenwind bietet den Gleitern paradiesische Bedingungen. Zahlreiche Fische beobachten den Taucher, der in dem Naturschutzgebiet auf seltene Arten stoßen wird. In den Wasserskischulen kann man selbst im Sommer das Gefühl auf den Brettern zu stehen erfahren, und beim Angeln an einem stillen Fleckchen des Attersees steht die Ruhe für Erholung pur. Wer einmal seinen Urlaub am Attersee verbracht hat, wo all das, was er zu finden hoffte, seine Erwartungen übertraf, der wird dieses Urlaubsziel immer wieder ansteuern. Das Paradies liegt ganz in der Nähe.














[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de