Schloss Frauenfeld (Thurgau): aus einer Befestigungsanlage wird ein Museum

Über den Ufern der Murg thront das Schloss Frauenfeld im Süden der Altstadt. Die Anlage geht auf einen Bau aus dem 13. Jahrhundert zurück, der im folgenden Jahrhundert um diverse Anbauten erweitert wurde. Nachdem Frauenfeld der Hauptort des gleichnamigen Bezirks und des Kantons Thurgau ist, wurde in den Räumlichkeiten des Schlosses Frauenfeld auch das Historische Museum Thurgau eingerichtet.

Die Geschichte des Schlosses Frauenfeld

Die Grafen von Kyburg herrschten ab dem Jahr 1094 über die Landgrafschaft Thurgau und ließen über der Murg auf dem Molassafelsen um 1230 einen großen Wehrturm errichten, welcher heute den Mittelpunkt des Schlosses Frauenfeld darstellt. In den folgenden Jahren wurde das Schloss erweitert, ebenso unter den Habsburgern, die dem Geschlecht der Kyburger nachfolgten.

Im ausgehenden 14. Jahrhundert ging Schloss Frauenfeld in den Besitz der Herren von Hohenlandenberg über, welche die Verteidigungsanlagen des Schlosses weiter ausbauten. Das Geschlecht der Landenberger verarmte jedoch, sodass Schloss Frauenfeld anno 1534 in den Besitz der Eidgenossen überging, die darin den Sitz der Landvögte einrichteten. Diese Herrschaft dauerte bis zur Französischen Revolution anno 1798 an, woraufhin das Schloss Freudenberg schließlich in den Besitz des Kantons Thurgau überging.

Das Museum wird eingerichtet

Eingerichtet wurde das Historische Museum Thurgau 1960 nach einer Generalsanierung des Schlosses Frauenfeld anlässlich des 500jährigen Jubiläums der Zugehörigkeit des Kantons zur Schweizer Eidgenossenschaft. Zunächst wurde hier eine ur- und frühgeschichtliche und eine historische Sammlung präsentiert.

Heute bietet das Historische Museum Thurgau neben den Sammlungen eine Vielzahl an weiteren Ausstellungen, die in erster Linie von historischer und gesellschaftlicher Relevanz sind. Die Intention: Den Besuchern soll ein unterhaltsamer und zugleich lehrreicher Zugang zu Fragen zur Geschichte geben. Deshalb werden auch Führungen für unterschiedliche Zielgruppen, beispielsweise Familien mit Kindern angeboten und interessierten Gästen die Möglichkeit geboten, im Schloss Frauenfeld zu feiern. Des Weiteren gibt es spezielle Angebote für Kindergärten und Schulen.

April 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de