Die Chorinsky-Klause: ein Industriedenkmal

Die Chorinsky-Klause wurde Anfang des 19. Jahrhunderts im Weißbachtal – in der Nähe von Bad Boisern – errichtet. Dieses Stauwerk wurde genutzt, um das Wasser des Weißbachs für die Holztrift einzusetzen. Heute gilt die Chorinsky-Klause als typisches Denkmal für die Forstwirtschaft im Salzkammergut. Dieses Stauwerk, welches noch voll funktionsfähig ist, hat heute den Status eines Technischen Denkmals.

Darum war Holz wichtig

Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Energieträger in den Salinen der Alpen ein entscheidender Faktor für die energieintensive Salzproduktion. Die Holztrift verlor erst an Bedeutung, als um 1870 in den Sudhäusern die Kohlefeuerung eingeführt wurde. Als geeignetstes Transportsystem erwies sich in den wasserreichen Regionen des Alpenraums dabei die sogenannte Holztrift, was bei einem normalen Wasserstand aber kaum möglich war. Deshalb wurden in den Talsperren Stauwerke – die sogenannten Klausen – errichtet, an welchen bei Bedarf Wasser abgelassen werden konnte. Forstwege und -straßen wurden im Salzkammergut erst im ausgehenden 19. Jahrhundert gebaut, sodass nun auch andere Transportwege möglich waren.

So wurde die Chorinsky-Klause gebaut

Bereits anno 1526 war an der Stelle der heutigen Chorinsky-Klause ein Staudamm aus Holz errichtet, der in den folgenden Jahrhunderten mehrfach erneuert wurde. Die heute noch bestehende Klause wurde schließlich in den Jahren zwischen 1809 und 1819 errichtet, die nach dem Vizepräsidenten der niederösterreichischen Hofkammer, Ignaz Karl Graf Chorinsky benannt wurde. Eine Restaurierung erfolgte in den Jahren von 1968 bis 1971.

Weil die Chorinsky-Klause nach wie vor in ihrer ursprünglichen Form erhalten und auch noch voll funktionsfähig ist, gilt sie als Zeugnis der Wirtschaftskultur im Salzkammergut. Während der Sommermonate dient die Chorinsky-Klause als touristische Attraktion. Die Besucher haben hier die Gelegenheit, das Öffnen der Schleusen zu beobachten, wenngleich kein Holz mehr getriftet wird.

April 2018


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de