Das Bunker Mooseum: die Geschichte der Region hautnah erleben

Natur und Geschichte der Region sind die thematischen Schwerpunkte des Bunker Mooseums in Moos. Beides wird damit an einem ganz besonderen Ort erfahrbar gemacht. Denn eingerichtet wurde das Bunker Mooseum in einer Bunkeranlage, die in den 1940er Jahren vom italienischen Duce Benito Mussolini erbaut, jedoch nicht fertiggestellt wurde. Über dem Eingang zum Bunker wurde ein gläserner Turm errichtet, der zugleich als Infostelle für den Naturpark Texelgruppe dient. Das sind die verschiedenen Bereiche:

Der Lagerstollen

Eine Zeitreise von der Steinzeit bis in die Gegenwart unternehmen die Besucher im Lagerstollen des Bunkers. Sie erfahren hier, wie die charakteristische Landschaft durch klimatische Veränderungen entstanden ist. Anhand von archäologischen Fundstücken wird die 10.000jährige Geschichte der Besiedlung des Passeiertals veranschaulicht.

Der Bunker

Errichtet wurde der Bunker des Mooseums als Teil des sogenannten faschistischen Alpenwalls errichtet, die Arbeiten wurden jedoch 1942 eingestellt. Die Anlage sollte als Verteidigungsbunker für die Maschinengewehrstellungen, als Kommandobunker und als Schutzbunker für die Soldaten, die in Moos stationiert waren, dienen.

Über den Naturpark

Das Erdgeschoss des Bunker Mooseums ist ausschließlich dem Naturpark Texelgruppe gewidmet. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Vom Wasser und vom Licht“.

Das bekletterbare Museum

Die Tradition des Klettersports nahe des Bunker Mooseums reicht bis in die 1970er Jahre zurück. Dieses sportliche Angebot wird nun von einer Kletterwand mit 18 Routen direkt am Mooseum ergänzt. Die Besucher können hier auf eigene Gefahr und mit eigener Ausrüstung klettern.

Das Bergwerk am Schneeberg

Ein Stück Industriegeschichte zum Thema Bergbau im Hochgebirge wird im Erlebnisbergwerk in St. Martin lebendig. Auch diese Facette der Geschichte wird im Bunker Mooseum berücksichtigt.

Ein Blick in die Wildnis

Auf einem weitläufigen Areal im Freien können die Besucher eine Gruppe von Steinböcken fast hautnah beobachten. Im hinteren Passeiertal leben Steinböcke – übrigens das inoffizielle Wappentier des Naturparks Texelgruppe – auch in Freier Wildbahn.

Öffnungszeiten:

22. März bis 31. Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Kontakt:

Bunker Mooseum
Dorf 29a
39013 Moos in Passeier
E-Mail: info@bunker-mooseum.it
Webseite: www.bunker-mooseum.it

Dezember 2016


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de