Das Keltendorf Salina am Dürnberg: ein Blick in die Geschichte

Zu den beliebten Ausflugszielen in der Region Salzburg gehört auch das Keltendorf am Dürrnberg bei Hallein. In dieser rekonstruierten keltischen Siedlung, die mit mittelalterlichen Bauten ergänzt wurde, erfahren die Besucher, wie die alten Kelten einst gelebt hatten. Die Besucher können sich über die Lebens- und Arbeitsweise der keltischen Bergmänner informieren und originale Fundstücke in den Holzhäusern besichtigen, die bei Grabungen am Dürrnberg gefunden wurden.

Eine eigene Geschichte in jeder Hütte

Darüber hinaus gibt es eine Solestube aus der Zeit der Donaumonarchie, in welcher ein Salinenmitarbeiter über die Anfänge der Salzgewinnung sowie die Verbindung zu den Salzburger Erzbischöfen erzählt. In jeder einzelnen Hütte des Keltendorfes am Dürrnberg wird übrigens ein eigener Aspekt des keltischen Lebens beleuchtet.

So gibt es ein Versammlungshaus, in dem die Besucher eine keltische Diskussion verfolgen können. Ein keltischer Fürst in voller Bewaffnung auf seinem Streitwagen erwartet die Besucher in der Grabkammer, die zudem prächtig ausgestattet ist. Auch ein prähistorischer Salzstollen befindet sich im Keltendorf am Dürrnberg. Hier erhalten die Besucher einen Einblick darin, wie mühevoll die Suche nach Salz zur Zeit der Kelten war.

Ein Einblick in die Geschichte der Kelten

Einen weiteren Einblick in die Geschichte und die Kunst der Kelten erhalten die Besucher im Keltenmuseum Hallein, einem der größten Museen dieser Art in ganz Europa. Die Dauerausstellung des Hauses gliedert sich in drei Bereiche:

Im Erdgeschoss wird die Urgeschichte des Landes Salzburg dargestellt. Für die Präsentation dieses Aspekts kann das Keltenmuseum Hallein auf die Sammlungen des Salzburg Museums zurückgreifen.

Im ersten Obergeschoss steht dagegen der Salzbergbau im Fokus der Ausstellung. Auf den natürlichen Reichtum an weißem Gold waren die Einheimischen vermutlich durch Wildtiere aufmerksam geworden und hatten das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben, sodass schließlich ein professioneller Bergbau durchgeführt wurde.

Im zweiten Obergeschoss schließlich wird dargestellt wie das Salz aus dem Bergwerk verarbeitet wurde. Dazu waren einige technische Errungenschaften notwendig, die ebenfalls gezeigt werden.

April 2016


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de