Schloss Linderhof: die Königliche Villa des Märchenkönigs

Das Lieblingsschloss des bayerischen Märchenkönigs war nicht etwa Neuschwanstein oder Herrenchiemsee, die zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Freistaates zählen. Am liebsten hatte sich Ludwig II. nämlich in Schloss Linderhof bei Kochel am See aufgehalten. Dieses wurde als "Königliche Villa" zwischen 1870 und 1886 errichtet und ersetzte das Königshäuschen, welches König Max II. erbauen ließ.

Die Geschichte von Schloss Linderhof

Errichtet wurde Schloss Linderhof am Standort eines einfachen Bauernhauses, welches um 1790 errichtet wurde und von König Max II. zu einem Jagdsitz ausgebaut wurde. Seinen Namen erhielt Schloss Linderhof von einem benachbarten Bauernhof, auf dessen Gelände das Jagdhaus stand.

Nach seiner Krönung ließ Ludwig II. Pläne für mehrere Schlösser außerhalb Münchens anfertigen. Weil der junge König von der Kultur der mittelalterlichen Ritter und der Musik Richard Wagners gleichermaßen fasziniert war, wurde zunächst das Schloss Neuschwanstein geplant. Ludwig II. hatte sich zwischenzeitlich aber auch intensiv mit der Kultur an den absolutistischen Höfen der französischen Könige beschäftigt. Deshalb wollte er im Graswangtal nahe des väterlichen Jagdhauses ein Schloss nach dem Vorbild von Versailles errichten. Diese Pläne musste Ludwig II. jedoch begraben, weil sich das Gelände nicht für einen entsprechenden Bau geeignet hatte. Verwirklicht wurden diese Pläne dennoch auf der Herreninsel im Chiemsee.

Als Alternative plante Ludwig II. deshalb ein kleineres Bauwerk nach dem Vorbild der Pavillonanlage von Marly errichten. Schloss Linderhof entstand daraufhin in mehreren Bauabschnitten. Es handelt sich dabei übrigens um das einzige Königsschloss Ludwigs II., welches zu seinen Lebzeiten fertig wurde.

Der Schlossgarten von Schloss Linderhof

Parallel zum Bau von Schloss Linderhof wurde auch der Schlossgarten angelegt, in dem verschiedene Stile vereinigt wurden. Rund um das Schloss hatte Carl von Effner einen formalen Garten mit zahlreichen Elementen des Barocks und des Rokoko angelegt, der von einem großflächigen Park im Stil englischer Landschaftsgärten umfasst wird.

Januar 2016


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de