Das Südtiroler Archäologiemuseum: die Heimat von Ötzi

Zu den führenden archäologischen Museen in ganz Italien zählt das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen. Dass diese Einrichtung mit ihren zahlreichen Exponaten aus dem Raum Südtirol nicht nur von Forschern oder Schulklassen stark frequentiert wird, verdankt sie vor allem dem Glanzstück ihrer Ausstellung. Denn in Bozen wird die Gletschermumie Ötzi aus der Jungsteinzeit ausgestellt, die den Forschern und Besuchern aufgrund ihres hervorragenden Zustandes einen tiefen Einblick in die Vergangenheit gestattet.

Geschichte und Schwerpunkte der Ausstellung im Südtiroler Archäologiemuseum

Das Südtiroler Archäologiemuseum wurde in den Räumlichkeiten der Niederlassung der italienischen Nationalbank in Bozen eingerichtet und 1998 eröffnet. Ein Teil der heutigen Ausstellung wurde aus dem Stadtmuseum übernommen, während der Rest in ganz Südtirol gesammelt wurde.

Die Ausstellung im Südtiroler Archäologiemuseum konzentriert sich auf die Vergangenheit Südtirols und präsentiert Funde, die bis in die Altsteinzeit zurück reichen. Abgedeckt wird der Zeitraum von der Altsteinzeit bis zur Zeit der Völkerwanderung, die bis zum ausgehenden 6. Jahrhundert andauerte.

Darum ist Ötzi ein Highlight des Südtiroler Archäologiemuseums

Weil die Mumie von Ötzi sehr gut erhalten ist, hat sie natur- und geisteswissenschaftlichen Forschern aus mehreren Disziplinen neue Erkenntnisse aus der Frühgeschichte des Menschen gebracht. Beispielsweise lässt sich dank Ötzi erforschen, wie organische Besonderheiten oder moderne Krankheiten entstanden sind. Während das in der Medizin zu neuen Methoden der Diagnostik führen kann, lassen sich andererseits auch zuverlässigere Aussagen über die Veränderungen des Klimas treffen.

Ein großer Teil der Besucher interessiert sich jedoch vielmehr für das persönliche Schicksal des Mannes, der 1991 im Gletschereis gefunden wurde. Diese versuchen interdisziplinäre Forscherteams von Medizinern, Paläopathologen und Kriminologen zu ergründen. Die Forscherteams konnten beispielsweise bereits entschlüsseln, dass Ötzi vor seinem Tod in einen Kampf verwickelt war, dass er ermordet wurde und dass er aus dem Gebiet des heutigen Südtirol stammte.

März 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de