Meisterzeichnungen: Eine besondere Jubliäumsausstellung im Kunsthaus Zürich

Im Kunsthaus Zürich wurde 1915 erstmals ein "Inventar der Handzeichnungen und der Kupferstichsammlung" angelegt. Daraus ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnten die Grafische Sammlungen mit insgesamt circa 95.000 Werken gewachsen. Zum 100. Geburtstag dieser besonderen Sammlung wurde unter dem Titel "Meisterzeichnungen 100 Jahre Grafische Sammlung" eine Ausstellung konzipiert, die eine Auswahl von Meisterzeichnungen aus den vergangenen sechs Jahrhunderten zeigt. Diese Ausstellung im Kunsthaus Zürich ist noch bis zum 19. April 2015 zu besichtigen.

Der besondere Schatz des Kunsthauses

Die Grafische Sammlung mit insgesamt etwa 95.000 Werken, darunter rund 37.000 Zeichnungen, gilt als besonderer Schatz des Kunsthauses Zürich. Die ältesten Arbeiten stammen aus dem 15. Jahrhundert, doch ausgeweitet wird die Sammlung bis in die Gegenwart hinein, wobei auch immer wieder neue Akzente gesetzt werden. So wird die Grafische Sammlung beispielsweise seit 1979 um Videos ergänzt, auch dieser Bereich wird kontinuierlich ausgebaut.

Begonnen hat der Aufbau der Grafischen Sammlung mit den Stammbüchern der Künstlergesellschaft, die von 1794 bis 1850 geführt wurden. Stark vertreten in diesem Bestand der sogenannten Altmeisterzeichnungen sind etwa Johann Heinrich Füssli mit mehr als 650 Blättern, aber auch Landschaftszeichnungen von Conrad Meyer oder Hochgebirgsdarstellungen von Ludwig Hess. Der ganze Stolz der Sammlung sind sechs Aquarelle aus der Hand von Cézanne.

Das Kunsthaus Zürich

Das Kunstmuseum, welches sich am Heimplatz ganz in der Nähe des Schauspielhauses befindet, wurde 1910 eröffnet. Forciert wurde dieser Museumsbau vor allem von der Zürcher Kunstgesellschaft, deren Tradition bis ins Jahr 1787 zurück reicht. Damals hatten sich Künstler und Kunstliebhaber zu einem Kreis zusammengefügt, um gemeinsam der Leidenschaft für die Kunst zu frönen. Bekannt ist das Kunsthaus Zürich vor allem für seine außergewöhnlich große Munch-Sammlung sowie für die umfangreichste Werksammlung des Bildhauers, Malers und Grafikers Alberto Giacometti.

Februar 2015


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de