Bekommt das Vorarlberg Museum den Europäischen Museumspreis?

Nur eineinhalb Jahre, nachdem das Vorarlberg Museum nach seinem 34 Millionen Euro teuren Umbau wiedereröffnet wurde, ist es nun für den European Museum of the Year Award 2015 nominiert. Bei diesem Preis, der im Mai 2015 verliehen wird, steht das Vorarlberg Museum in Konkurrenz zu mehr als 40 Häusern in 21 Ländern. Neben dem Alpinarium Galtür und dem MUCEM in Marseille sind unter anderem auch das Rijksmuseum in Amsterdam sowie das Olympiamuseum in Lausanne nominiert.

Das Europäische Museum des Jahres wird seit 1977 vom Europäischen Museumsforum ausgezeichnet. Nominiert werden können neu eröffnete Häuser oder Museen, deren Ausstellung komplett modernisiert wurde. Bei der Preisverleihung wird symbolisch die Skulptur "The Egg" des britischen Bildhauers Henry Moore überreicht, die der Sieger ein Jahr lang als Leihgabe erhält.

Eine Einrichtung mit Tradition

Das Vorarlberg wurde bereits 1857 gegründet und fungiert seitdem als zentraler Ort, an welchem Kunst und Kultur aus Vorarlberg bewahrt und erforscht werden. Deshalb konzentrieren sich die Mitarbeiter des Museums ausschließlich auf Themen, die einen Bezug zu Vorarlberg haben. Als Basis der Museumsarbeit dienen die Sammlungen, deren Schwerpunkte in den Bereichen Geschichte, Archäologie, Volkskunde und Kunstgeschichte liegen.

Initiiert wurde das Vorarlberg Museum vom Vorarlberger Museumsverein, der am 15. November 1857 gegründet wurde. Das Museum konnte bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung seine Pforten öffnen. Für das Museum standen drei Räume in einem Privathaus zur Verfügung. Ein eigenes Gebäude konnte das Vorarlberg Museum erstmals 1860 beziehen. Es sollte jedoch bis 1902 dauern, bis das erste tatsächliche Museumsgebäude errichtet werden konnte.

Jedoch wuchs die Sammlung kontinuierlich an, sodass auch hier der Platz bald zu knapp wurde. In den 1950er Jahren wurde das Gebäude deshalb erweitert. Ein Neubau, der am 21. Juni 2013 eröffnet wurde, erfolgte erst in den vergangenen Jahren.

Dezember 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de