Ein vorweihnachtliches Highlight: der Krampuslauf

Ein beliebtes und viel besuchtes Highlight in der Vorweihnachtszeit sind in Osttirol, aber auch in Kärnten und im Raum Salzburg die sogenannten Krampusläufe. Diese finden in den verschiedenen Dörfern und Städten des Alpenraumes traditionell Ende November oder Anfang Dezember, jedoch zu unterschiedlichen Terminen statt. Als größter Krampuslauf gilt die Veranstaltung in St. Johann im Pongau, wo alljährlich am 6. Dezember mehr als tausend Krampusse teilnehmen.

Wer ist der Krampus?

Beim Krampus handelt es sich um eine Schreckgestalt, der im östlichen Alpenraum, aber auch in Teilen Bayerns und den Ländern der früheren Donaumonarchie traditionell den Nikolaus begleitet. Seine Aufgabe besteht darin, die unartigen Kinder zu bestrafen, weshalb er oft mit dem Knecht Ruprecht verwechselt wird.

Vom Äußeren her gleicht der Krampus dem Teufel, aber auch mystischen Gestalten. Der Krampus trägt traditionell einen Mantel oder Anzug aus Fell, eine hölzerne Maske sowie Kuhglocken, die entweder am Gürtel oder am Rücken fixiert werden. Das teuflische Aussehen wird von einem Kuhschwanz oder einem Rossschweif unterstrichen. Mit einer Weidenrute bestraft der Krampus unartige Kinder, während er in manchen Regionen auch eine Butte trägt, um die Kinder mitzunehmen.

Die Geschichte des Krampusbrauches

Ursprünglich war der Krampusbrauch in der Adventszeit im gesamten Habsburgerreich und benachbarten Regionen verbreitet. Die Inquisition verbot den Brauch jedoch, weil sie den Menschen verbot, sich als teuflische Gestalt zu verkleiden. Das Brauchtum wurde jedoch in abgelegenen Orten trotz des Verbotes weiter gepflegt und erlebte ab der Mitte des 17. Jahrhunderts eine Renaissance: Nun besuchte der Heilige Nikolaus, begleitet von Schreckgestalten, die Familien und beschenkte die Kinder. Parallel dazu hat sich der Brauch des Krampuslaufes entwickelt, der seit Mitte des 19. Jahrhunderts gepflegt wird.

November 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de