Spektakuläre Aussichtsplattform über Chamonix eröffnet

Sind Sie schwindelfrei? Wenn nicht, dann sollten Sie diesen Artikel gar nicht erst lesen.

Der Grund: Am Samstag, den 21.12.2013, wurde auf dem Gipfel des Chamonix eine Aussichtsplattform eröffnet, die es in sich hat. Doch beginnen wir von vorne. Bereits bei der Fahrt mit der „Téléphérice de l'Aiguille du Midi“, einer der bekanntesten Seilbahnen der Alpenregion, bietet sich auf dem Weg zum Gipfel des 3.842 m hohen Chamonix einen spektakulärer Ausblick.

Oben angekommen, bietet sich dann ein weiteres Schmankerl: Der Blick über die Alpenmassive Frankreichs, Italiens und der Schweiz. Ein atemberaubendes 360 Grad-Panorama unter anderem auf den legendären Montblanc, an natürlicher Schönheit kaum zu überbieten.

Doch halt: Es geht noch viel spektakulärer. Wie wäre es mit einer gläsernen Aussichtsplattform, unter der sich ein über 1.000 m tiefer Abgrund auftut? Genau diese Plattform wurde jetzt auf dem Aiguille du Midi eröffnet. Dabei handelt es sich um einen massiven Felsvorsprung des Montblanc-Gebirges. Dort installierte man eine Konstruktion aus Stahl und fünf Glaswänden – eine Art „Schrank“, in den der Besucher sich stellen kann. Die Besonderheit: Auch der Boden der Aussichtsplattform ist komplett aus Glas. Somit bekommt der Besucher das Gefühl, mit seinen Füßen über dem Abgrund zu schweben. Ein schwindelerregender Anblick, immerhin geht es unter der Plattform exakt 1.035 m in die Tiefe.

Die Realisierung dieses einmaligen Bauwerks nahm inkl. Planung mehr als zwei Jahre in Anspruch. Immerhin muss die Aussichtsplattform Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km trotzen. Die Temperaturunterschiede betragen bis zu 60 Grad. Insgesamt verschlang das Projekt Investitionskosten von rund 500.000 Euro.

Die neue Aussichtsplattform auf dem Aiguille du Midi soll nicht die einzige Touristenattraktion bleiben. Für die nahe Zukunft sind außerdem die Erschließung einer Eishöhle sowie die Eröffnung eines Bergsteiger-Museums geplant. Das gesamte Gipfelareal soll damit optimal touristisch erschlossen werden.

Dezember 2013


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de