Wandern und Genießen auf Südtirols Waalwegen

Als besonderes Erlebnis für naturverbundene Urlaubsgäste gilt eine Wanderung auf den Waalwegen Südtirols. Bei den Waalwegen handelt es sich um Wege, die auf den Dämmen der Bewässerungskanäle angelegt worden waren. Ursprünglich dienten diese Wege dazu, um schnell Wartungsarbeiten durchführen zu können. Als die ersten Touristen das Urlaubsland Südtirol entdeckten, nutzten sie diese Wege gern für ausgedehnte Wanderungen durch die Hänge. Denn diese boten ein relativ hohes Maß an Sicherheit und nur geringe Steigungen. In zahlreichen Regionen Südtirols wurden sie deshalb im Zuge der touristischen Erschließung aufwendig restauriert und gelten heute als typischer Teil der Kulturlandschaft.

Darum wurden die Waale angelegt

Etwa 300 Sonnentage im Jahr machen Südtirol zwar zu einem traumhaften Ziel für Touristen. Für die Bauern der Region stellte das jedoch ein Problem dar, weil die geringen Niederschlagsmengen Landwirtschaft schwierig bis unmöglich machen. Sie begannen deshalb, ein ausgedehntes Bewässerungssystem - die Waale - zu errichten, das sich über eine Gesamtlänge von rund 1.000 Kilometern erstreckte. Davon sind bis heute etwa 200 Kilometer erhalten geblieben, die sich vor allem auf das Vinschgau und das Burggrafenamt konzentrieren.

Darum ist das Wandern auf den Waalwegen so reizvoll

Wanderer genießen das relativ bequeme Marschieren auf den Waalwegen vor allem, weil sie durch eine alte Kulturlandschaft wandern, deren Wege oft mit Obst- und Weingärten gesäumt sind. An besonders heißen Tagen können sie sich zwischendurch im Waal erfrischen. Allerdings sollten sie darauf achten, die Kanäle nicht zu verunreinigen. Denn die Pflege und der Erhalt sind nach wie vor sehr aufwändig.

Auch die zahlreichen Gaststätten entlang der Waalwege machen das Wandern zu einem Vergnügen. Die Gäste können hier die typische Südtiroler Küche kosten, welche die österreichische mit der mediterranen Küche vereint.

Juli 2014


Weitere Urlaubstipps und Infos zum Urlaub in den Alpen



[ © Das Copyright liegt bei www.alpen-seen-urlaub.de | Alpen, Seen und Urlaub - Urlaub in den Alpen und erholsame Ferien an Alpenseen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.alpen-seen-urlaub.de